Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vom Feind zum Aufkäufer

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica
Metallica

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Vor etwa zehn Jahren führten Metallica einen Rechtsstreit gegen das Download-Portal Napster. Gründer Sean Parker hat durch Facebook mittlerweile genug verdient, um Metallicas Label aufzukaufen.

Dass sich im Internet sehr schnell sehr viel Geld verdienen lässt, ist vor allem ein End-Neunziger-Klischee. Manchmal klappt es aber doch: Sean Parker war daran beteiligt, Facebook aufzubauen und ist jetzt Milliardär. Ein Jahrzehnt zuvor war er mit einem anderen Web-Projekt erfolgreich: Napster.

Die Tauschbörse Napster war Anfang der 2000er in aller Munde als einer der ersten Dienste, der den schnellen (und zumeist illegalen) Austausch von Musik möglich machte. Der Service erfreute sich großer Beliebtheit – bis Metallica dagegen schossen, 300.000 Nutzer gesperrt wurden, eine Klagewelle hereinbrach und Napster sein Geschäftsmodell umkrempelte.

Nun steht das Metallica-Label Warner Music Group zum Verkauf und Sean Parker ist interessiert. Der alte Feind wird also bald Metallicas Boss?

Nicht unbedingt. Zum einen gibt es neben Sean Parker noch weitere Interessenten an der Warner Music Group. Zum anderen lief der Vertrag zwischen der Warner Music Group und Metallica nach DEATH MAGNETIC (2008) aus. Ob der Vertrag verlängert wird, ist noch nicht bekannt.

Außerdem sind andere Zeiten angebrochen. Lars Ulrich sieht den Napster-Streit heute differenzierter. Er wünscht sich, die Sache anders angegangen zu haben, auch wenn er Metallica nach wie vor im Recht sieht. Und James Hetfield freundet sich mit dem Gedanken an, ungebunden zu sein und alle Optionen offen zu haben – obwohl er die Vorteile einer großen Plattenfirma zu schätzen weiß.

Berlin, 12.09.2008 (c) Universal Records
teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Maiausgabe 2024: Accept, Scorpions u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 05/2024 ab dem 12.04.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Accept Ausführlicher kann man sich kaum über Accepts aktuelle Platte HUMANOID informieren: Katrin Riedl befragte nicht nur alle fünf beziehungsweise sechs Mitglieder über die neue Errungenschaft, sondern ließ auch Bandmanagerin Antje Lange zu Wort kommen. Neben dieser inhaltlichen Vollbedienung erhalten Fans nach Vorbestellung eine exklusive Vinyl-7“mit zwei neuen Songs der Teutonenmetaller. Scorpions Frank Thießies sprach mit Klaus Meine und Rudolf Schenker über die Jubiläen von METAL HAMMER und eines Kultwerks. Szene-Special Steamhammer-Boss Olly Hahn…
Weiterlesen
Zur Startseite