Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wacken Open Air 2016: Unsere Tops und Flops vom Donnerstag!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Tops

Classic Rock in Wacken:

Zugegeben, so richtig neu ist diese Aussage wohl nicht, aber: Classic Rock in Wacken ist einfach eine gute Sache. Beweisstücke A und B: Foreigner und Whitesnake am Donnerstag. Sicher, man ist nicht mehr in Originalbesetzung unterwegs und ist mittlerweile auch im Bereich „Alte Herren“ angekommen. Die unzähligen Hits funktionieren aber dennoch grandios.

Die Bullhead-City wird zum Knüppelzelt

Marduk, Vader, Immolation, Tsjuder, The Black Dahlia Murder: Die Zeltbühne wird am Donnerstagabend regelrecht zum Knüppelzelt. Im angenehmen Kontrast zum sanfteren Programm der Hauptbühnen wird hier gnadenlos und mit Anlauf abgerissen. Das gefällt und erinnert an frühere Blackstage-Jahre. Schön.

Iron Maiden

Jedes Iron Maiden-Konzert ist ein Highlight. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Wer die Band bereits auf einem der anderen Konzerte gesehen hat, wird zwar von der Setlist nicht überrascht, das Konzert in Wacken vor rund 70.000 Fans ist aber ein wirklich würdiger Abschluss der gigantischen THE BOOK OF SOULS-Welttournee gewesen.

Die Matsch-Situation

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bodenbeschaffenheit ein Traum: Zwar hat es (natürlich) im Vorfeld geregnet und natürlich ist das Infield ein Traum in Matsch (ohne ist wohl auch kein Wacken), aber im Vergleich zum großen Schlamm-Satan von 2015 ist das hier Kindergeburtstag. Stiefel an und durch!

Gelungene Abwechslung

Mit u.a. Saxon, Serum-114, The Other, Tsjuder, und Therapy? wird schon am Donnerstag jeder Geschmack erfüllt. Sicher, vieles davon spielt wie gewohnt gleichzeitig, aber selbst eine seltene Show wie die der aus Botswana stammenden Death-Metaller Overthrust wird angeboten. Das gefällt!

Das Wacken-Wetter am Freitag: Heute ausnahmsweise mal kein Regen [UPDATE]

UPDATE:

So schnell kann es gehen, jetzt regnet es trotz positiver Wettervorhersage auch in Wacken. Da sieht man mal, dass auf Wetterberichte leider nicht immer Verlass ist.

Flops

Der Sound der Zeltbühne

Zeltbühnen sind schwierig, das wird auch jedes Jahr in Wacken deutlich: Obwohl der Sound keine Vollkatastrophe ist, ist er aber auch weit vom Optimum entfernt. Besonders wenn gegen die lauten Hauptbühnen gespielt werden muss, wird im Zelt tendentiell mit der Lautstärke etwas sehr übertrieben. Zudem matscht es, insbesondere bei Bands wie The Black Dahlia Murder ist das eher ärgerlich.

Wo sind eigentlich Journey?

Foreigner, Whitesnake: Wo sind eigentlich Journey? Die hätten mit ihrem Hit-Feuerwerk den Classic Rock-Abend sicher gekonnt abgerundet. Klar, das ist eigentlich kein echter Minuspunkt, aber der Wunsch wurde aus der METAL HAMMER-Abordnung doch öfter vernommen.

Regen bei Iron Maiden

Regen beim Headliner? Braucht kein Mensch. Vor allem nicht, wenn der (zum Glück recht kurze) Schauer doch ziemlich heftig ist. Immerhin: Die Stimmung kann es den zahllosen Metalheads auf dem Acker natürlich nicht vermiesen. Und Lob von Bruce Dickinson fürs tapfere Durchhalten gibt es obendrein. Vielleicht doch nicht so schlimm.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite