Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wacken-Polizei-Bilanz: Todesfall, Schwerverbrannter + 249 Delikte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Wacken Open Air zeichnet sich neben lauter Musik, Matsch und jeder Menge Spaß schon immer auch durch das überaus friedliche Miteinander von gut 75.000 Metalheads aus. Da machte die Metal-Sause auch anno 2013 keine Ausnahme, wie die Polizeidirektion Itzehoe jetzt berichtet.

Lediglich 249 Eigentumsdelikte, davon 54 Taschendiebstähle, 157 Diebstähle aus Zelten, ein Raub und 34 anderweitige Diebstähle wurden bisher zur Anzeige gebracht. Für die Masse an Menschen eine relativ überschaubare Zahl.

Auch auf den Straßen rund um das 1.800-Seelen-Dorf ging es abgesehen von den üblichen Staus ruhig zu. Hier registrierten die Polizisten 143 Verkehrsverstöße, verhängten neuen Ordnungswidrigkeiten und gaben insgesamt 99 Verwarnungen mit auf den Weg.

Drogen sind auf dem weltgrößten Metal-Festival ebenfalls kein Thema. Im Vergleich zur Besucherzahl erscheinen 70 Gramm Haschisch, Marihuana und Amphetamine geradezu nichtig.

Daneben gab es knapp 3.300 Versorgungen im DRK-Zelt, wovon 320 Patienten zur weiteren Behandlung in eine umliegende Klinik gebracht wurden.

Zwei unschöne Nachrichten überschatten das ansonsten durchweg positive Fazit der Polizeidirektion dann aber doch:

Am Freitag, den 02.08.2013 wurde eine ca. 50-jährige polnischer Staatsbürger leblos in seinem Zelt aufgefunden. Die Todesursache ist nicht bekannt, ein Fremdverschulden oder Unfall wird aber ausgeschlossen.

Schwere Brandverletzungen zog sich hingegen ein 22 Jahre alter Kieler zu, als eine Gaskartusche beim Wechseln detonierte, als sich ausströmendes Gas mit einem “in unmittelbarer Nähe” stehenden Grill entzündet haben soll. Der Mann zog sich laut Polizeibericht Verbrennungen im Umfang von 40 Prozent zu und schwebt in Lebensgefahr.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wacken Open Air 2024: Alle Infos zum Festival

Wacken Open Air Datum Das Wacken Open Air findet vom 31.07. bis zum 03.08.2024 statt. Veranstaltungsort Das Wacken Open Air hat seinen Namen von seinem Veranstaltungsort: Denn das W:O:A findet in Wacken statt, einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein. Adresse: Hauptstraße 47 24869 Wacken Preise & Tickets Das Wacken Open Air 2024 ist ausverkauft.   Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. The 69 Eyes Accept Alligatoah The Amity Affliction Amon Amarth Ankor April Art Architects Armored Saint Asagraum Asenblut As Everything Unfolds The Baboon Show Baroness Beast In Black Beasto Blanco Behemoth…
Weiterlesen
Zur Startseite