Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

White Trash schlägt Briten-Macht: Five Finger Death Punch in den USA vor Iron Maiden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jenseits des Atlantiks ticken die Uhren (musikalisch) seit jeher etwas anders als in Europa. Die Charts der letzten Woche sind da keine Ausnahme: Während in Deutschland das neue Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS die Charts dominiert, standesgemäß auf  1 eingestiegen ist und somit sogar Helene Fischer und Sido auf ihre Plätze verwiesen hat, haben es die Briten in den USA etwas schwerer.

Hier ist nämlich das Heimat-Territorium der White-Trash-Formation Five Finger Death Punch, die sich mit 119.000 verkauften Exemplaren ihres neuen Album GOT YOUR SIX auf Platz zwei der US-Billboard-Charts festgesetzt haben. Die eisernen Jungfrauen schaffen es hier „nur“ auf Platz vier, mit rund 75.000 verkauften Exemplaren. Zum Vergleich: In Deutschland schaffen es die Amis „nur“ auf Platz fünf – und landen damit sogar noch hinter A-ha. Und, fürs Protokoll, die Nummer eins in den USA lautet BEAUTY BEHIND THE MADNESS von The Weeknd – die in Deutschland überhaupt nicht präsent sind.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite