Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wie gefährlich sind die Böhsen Onkelz noch für die deutschen Biedermeier?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit dem Studioalbum MEMENTO vollenden die Böhsen Onkelz ihr glorreiches Comeback. Für die Aufnahmen zog es die Frankfurter unter anderem nach Nashville und an die Seite von Sound-Ikone Michael Wagener. Wir sprachen mit dem Quartett über die neuen Lieder, die Lust am gemeinsamen Komponieren und das gute Gefühl, dem deutschen Biedermeier mit MEMENTO wieder so richtig in den Arsch zu treten.

Das komplette Interview findet ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER!

Der deutsche Biedermeier

METAL HAMMER: Onkelz-Alben waren immer auch von Bissigkeit, textlich wie musikalisch, geprägt. Wie gefährlich sind denn die Böhsen Onkelz noch für die deutschen Biedermeier?

Gonzo: Wir werden immer gefährlicher. Wir steuern auf den Orwell’schen Alptraum zu. Mit dem müssen und wollen wir uns auseinandersetzen. Textlich, thematisch. Wir haben die Popularität und ­dementsprechend Macht dazu, Fehlentwicklungen offen zu benennen. Ich persönlich scheue mich auch nicht davor. Im Gegenteil.

Kevin: Der Biedermeier wird sein Wunder erleben und erschrecken. Es sind Songs dabei, die sind sogar giftiger als unsere früheren Lieder. Alle Muttis müssen sich warm anziehen! (lacht)

Stephan: Haha, ich markiere doch jetzt nicht den Berufsjugendlichen, um „gefährlich“ zu klingen. Aber ich glaube, das Album macht deutlich, dass wir uns nirgends anbiedern, kein Blatt vor den Mund nehmen und der Allgemeinheit nicht gefallen wollen. In ‘Gott hat ein Problem’ heißt es: „Wir sind der faule Zahn in eurem weißen Lächeln“, that’s it!

Vielleicht im nächsten Leben

METAL HAMMER: ‘Frei!’ beschreibt die Perspektive, immer voranzugehen, während andere nur zurückblicken. Fühlt ihr euch befreit, weil euer Comeback mit MEMENTO nun endgültig vollzogen ist?

Pe: Diese Perspektive hatte ich tatsächlich vor den Arbeiten zu MEMENTO. Jetzt ist diese Sichtweise verschwunden. Also, ja, das könnte man schon irgendwie so sagen.

Gonzo: Ach was. Wir fühlen uns wie vorher, haben jedoch ein tolles Album am Start. Wir sind also voll zufrieden, bereit für die Zukunft und freuen uns auf die kommende Tournee. Das ist doch der „Fun-Part“ des Jahres!

Kevin: MEMENTO ist unser endgültiges Comeback und dokumentiert: Es geht weiter mit den Böhsen Onkelz! Zumindest, solange ich auf der Bühne stehen kann.

Stephan: Es geht um die Möglichkeit der Freiheit und ihre Definition. Frei von Drogen, Ängsten, Zwängen der Gesellschaft? Dafür muss man etwas tun, das ist tägliche, nein, lebenslange Arbeit. Auch wenn es eine grenzenlose Freiheit wohl für keinen, den ich kenne, geben wird, mich selbst eingeschlossen. Vielleicht im nächsten Leben. (lacht)

Das komplette Interview mit Böhse Onkelz lest ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER! Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 10/16“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite