Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC-Sänger Brian Johnson wettert gegen Bono (U2) und Bob Geldof

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview erklärte AC/DC-Sänger Brian Johnson kürzlich sein komplettes Unverständnis für den missionarischen Eifer, mit dem Celebrities wie Bono (U2) oder Bob Geldof in ihrem Konzerten auf die Probleme der Welt hinweisen:

„Ich sage den Leuten nicht, dass sie ihr Geld spenden sollen – sie können es sich nämlich nicht leisten. Als ich noch ein Arbeiter war, wollte ich auch nicht zu Konzerten gehen, um dann so einen Penner zu sehen der mir einredet, dass ich jetzt über Kinder in Afrika nachdenken solle. Sorry, mach es selber, spende dein eigenes Geld und komm klar.“

Das heißt nun nicht, dass Brian Johnson hartherzig wäre – er möchte nur nicht seine Rolle als Person von öffentlichem Interesse in dieser Weise benutzen. Er spende sein Geld privat, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Aufhänger der Aufregung war die Erinnerung an 1985, als AC/DC einen Auftritt beim von Bob Geldof organisierten Live Aid absagten.

„Das Geld ist nicht bei den Armen angekommen. Es macht mich wahnsinnig, wenn Menschen Politik oder Wohltätigkeits-Aktionen nutzen, um Publicity zu bekommen. Mach einen karitativen Gig, schön, aber nicht über das weltweite Fernsehnetz.“

Gewohnt klare Worte des australischen Musikers.

Weitere AC/DC Artikel:
+ AC/DC stellen den Soundtrack zum Film IRON MAN 2
+ Biografie von AC/DC-Sänger Brian Johnson auf dem Markt
+ AC/DC: Brian Johnson möchte nach aktueller Tour in Ruhestand

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im TV: AC/DC – Live At Donington auf 3sat

Regelmäßig werden im Fernsehen Mitschnitte von Rock- und Metal-Konzerten übertragen. Dieses Mal dürfen sich AC/DC-Fans freuen, denn auf 3sat gibt es morgen (23. März) einen der denkwürdigsten Auftritte der Australier zu sehen. AC/DC im TV Der 17. August 1991 ist ein bedeutender Tag in der Karriere von AC/DC: Nicht nur befindet sich die Band auf einer erfolgreichen Welt-Tournee mit ihrem damals aktuellen Album THE RAZORS EDGE (1990), auch spielen Brian Johnson (Gesang) Angus Young (Gitarre), Malcolm Young (Gitarre) Cliff Williams (Bass) und Chris Slade (Schlagzeug) an diesem Tag einen aufsehenerregenden Headlinergig beim legendären Monster of Rock-Festival im britischen Donington vor…
Weiterlesen
Zur Startseite