Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amorphis: Interview mit Esa Holopainen zu SKYFORGER

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit Amorphis 1991 ihre erste EP DISMENT OF SOUL veröffentlichten, ist viel passiert. Eines der wichtigsten Ereignisse war zweifelsfrei der Eintritt von Sänger Tomi Joutsen 2005. „Als Tomi zu uns kam, hat die Band ihre Leidenschaft wieder gefunden. Das war der Beginn einer neuen Ära“, erinnert sich Esa Holopainen an den letzten Line-up-Wechsel beim finnischen Kalevala-Metal-Urgestein, der mittlerweile vier Jahre und drei Alben zurückliegt.

Seit der Neubesetzung am Mikro haben Amorphis Rückenwind, schrauben mehr und mehr die progressiven Elemente zurück und konzentrieren sich auf das, was sie Mitte der 1990er Jahre zum heißesten Musik-Export aus dem Land der tausend Seen gemacht hat: brillante Melodien, virtuose Dynamik und das perfekt inszenierte Wechselspiel aus glasklarem Singsang und markerschütterndem Gutturalgrunzen. Anno Domini 2009 sind Esa Holopainen und seine Nordmänner nun zum zweiten Mal auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens angelangt und liefern mit SKYFORGER endlich den würdigen Nachfolger zum 1996er Opus Magnum ELEGY ab. „Erst kürzlich habe ich mir ELEGY noch einmal angehört und ich finde es immer noch sehr anziehend. Auf dem Album sind einige unserer großartigsten Songs enthalten“, bestätigt der Amorphis-Gitarist die Zeitlosigkeit dieses Metal-Klassikers. „ Sich alte Alben anzuhören verschafft einem tolle Erinnerungen an Ereignisse und Gefühle, die man längst vergessen hatte.“

Einen ähnlichen Effekt wird wohl auch SKYFORGER auf die Amorphis-Fangemeinde haben. Tracks wie der Opener ‘Sampo’, die fast schon poppige Single ‘Silver Bride’, das überragende ‘Skyforger’ oder der Rausschmeißer ‘From Earth I Rose’ bilden die Stützpfeiler des perfekt austarierten Metal-Manifests. „Es ist enorm wichtig, so etwas wie Drama auf einem Album zu haben. Es muss intensiv beginnen, dann hast du ein paar launischere Parts und am Ende bekommst du den finalen Kick. Der Fokus des Hörers muss permanent auf dem Album sein, so dass er es von Anfang bis Ende durchhört und zwischendurch ein paar besondere Erlebnisse hat.“ Diese Vorgabe haben Amorphis mit SKYFORGER übererfüllt: Kaum ist der letzte Akkord der Platte verklungen, muss man es noch einmal von vorne hören.

Thematisch widmet sich das neunte Studioalbum der Finnen (Überraschung!) erneut ihrem Nationalepos, das – ähnlich der Edda – eine schier endlose Quelle für allgemeingültige, zeitlose Geschichten ist. „Auf unseren ersten Alben war es nur eine flüchtige Idee, aber über die Jahre ist das Kalevala zu einem wichtigen Teil von Amorphis geworden. Der Titel SKYFORGER bezieht sich auf die Figur, von der das Album handelt und die eine der wichtigsten des Kalevala ist: den Schmiedegott, von dem die Menschen glaubten, dass er den Himmel und die Erde geschmiedet hat. Seine Geschichte handelt davon, Dinge zu erschaffen und sich bösen Geistern zu stellen – die typischen Kalevala-Dinge eben.“

Mit SKYFORGER haben Amorphis wieder unter Beweis gestellt, dass sie selbst begnadete Schmiedegötter sind, und einen ihrer glanzvollsten Silberlinge zusammengedengelt.

 

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Plant fällt es schwer, neue Texte zu schreiben

Schwierigkeiten beim Schreiben In einem Interview mit Rolling Stone hat Robert Plant, der ehemalige Frontmann von Led Zeppelin, enthüllt, dass er trotz intensiver Bemühungen Schwierigkeiten hat, Texte für neue Musik zu schreiben. Vor allem, wenn es um das aktuelle Weltgeschehen geht. „Ich habe einen kleinen Digitalrekorder, singe, leite die Vocals durch ein Gitarrenpedal und nehme sie dann auf. Es klingt großartig!“, sagt Plant. „Warum also ins Studio gehen?“ Trotz der reibungslosen Musikproduktion gibt er zu, dass ihm die passenden Worte fehlen. „Es ist eine sehr schwierige Zeit, um lyrisch tätig zu werden“, fügte er hinzu. In der Erklärung, warum es…
Weiterlesen
Zur Startseite