Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Black Earth: Arch Enemy-Reunion im Original-Lineup

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Achtung, jetzt wird es kompliziert: Arch Enemy haben sich im Original-Lineup (also der Zusammenstellung der ersten drei Alben BLACK EARTH, STIGMATA und BURNING BRIDGES) zusammengefunden, um Songs dieser Alben live zum Besten zu geben. Damit aber keine Verwechslungsgefahr (und vor allem keine Missverständnisse über den Mitgliedsstatus von Allissa White-Gluz und Jeff Loomis bei Arch Enemy) entstehen, haben sich Johan Liiva und Co. einen Trick ausgedacht: die neue, alte Formation heißt Black Earth und ist damit eine zweite Iteration der schwedischen Melodic Death-Metaller.

Das Black Earth-Lineup im Detail: 

Johan LiivaGesang
Michael Amott
– Gitarre
Christopher Amott – Gitarre
Daniel Erlandsson – Drums
Sharlee D’Angelo – Bass

Black Earth werden zwischen dem 17. und 27. Mai zunächst sechs Konzerte in Japan spielen – ob sie auch den Rest der Welt beehren werden, wird vermutlich vom Erfolg dieser Shows abhängen.

Wem das jetzt noch nicht verwirrend genug erscheinen sollte: Eine dritte Iteration namens „Wages Of Sin“ (das erste Album mit Frontfrau Angela Gossow) im Lineup der Jahre 2001 bis 2013 ist noch nicht ausgeschlossen (wenn auch vollkommen unwahrscheinlich).

teilen
twittern
mailen
teilen
Frauen im Death Metal: Diese Musikerinnen setzen sich durch

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Klar, Metal war in der Vergangenheit schon immer und ist in der Gegenwart noch immer ein männerdominiertes Genre. Den Anspruch, das zu ändern, hat diese Artikel-Serie nicht. Stattdessen wollen wir das Scheinwerferlicht neu ausrichten und Metal-Bands, in denen Frauen mitwirken,…
Weiterlesen
Zur Startseite