Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Chester Bennington: Linkin Park hat Metal am Leben erhalten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für viele ist Linkin Park und deren Erfolgsalbum HYBRID THEORY (2000) alles, aber kein Metal. Mehr noch: Einige werfen der Band um Frontmann Chester Bennington vor, die Integrität des Genres mit Füßen zu treten. Darüber kann Bennington nur lachen.

Im Interview mit teamrock.com besteht der Linkin Park-Frontmann gar darauf, dass seine Band den Metal in das 21-Jahrhundert gehievt hätte. „Meiner Meinung nach haben wir den Metal eher am Leben erhalten“, erklärt Bennington.

Er Frontmann macht das an seinen zahlreichen Begegnungen mit Nachwuchs-Metallern fest. Immer wieder kämen diese auf ihn zu und bedankten sich für den Einfluss von Linkin Park. „Jeder von ihnen sagt so etwas wie „Mein erstes Album war von deiner Band“ oder „Deine Band ist der Grund, warum ich angefangen habe, Musik zu machen.“

Überraschend ist dies dabei nicht. Schließlich spricht man bei leichter zugänglichen, weil kommerziell erfolgreichen Bands ja häufig von „Gateway-Bands“, also Bands, die das Tor zu einen Genre öffnen. Dumm nur, dass Bennington dem gleichen Magazin 2014 sagte: „Ich denke, dass wir keine Metal-Band sind.

Den Durchbruch schafften Linkin Park im Jahr 2000 mit ihrem Debüt HYBRID THEORY. Alle folgenden Studioalben landeten in den USA, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Österreich unter den Top 3 der jeweiligen nationalen Charts.

teilen
twittern
mailen
teilen
Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Metal zeigt sich in seiner riesigen Genre-Vielfalt oftmals als experimentierfreudig und offen gegenüber anderen Musikarten. So kommt es nicht selten zu dem Fall, dass eine Metal-Band bekannte Lieder eines anderen Genres covert. Hierbei wird auch vor den kitschigsten Pop-Chart-Gassenhauern kein Halt gemacht. Die Cover sind oftmals besser als erwartet und finden in der Szene Anklang. Wir haben die zehn besten Cover-Songs von berühmten Liedern eines anderen Genres diverser Metal-Bands rausgesucht und präsentieren ein breites Spektrum an gecoverten Liedern. Das sind die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands Children of Bodom − ‘Oops!... I Did It’ Again’ (Britney Spears) 2005 veröffentlichte die finnische…
Weiterlesen
Zur Startseite