Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour): Dichter und Denker

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es war zu lesen, dass die Aufnahmen zum neuen Stone Sour-Album in Kürze beginnen. Ist dem so?

Exakt, wir werden Mitte März ins Studio gehen und bis zum Probenbeginn für die Slipknot-USA-Tour im Juli aufnehmen.

Du hast die 15 Songs als einen Mix aus Pink Floyds THE WALL und Alice In Chainsʼ DIRT beschrieben. Das heißt, wir können ein sehr düsteres, stimmungsvolles Album erwarten?

Wir wollten etwas kreieren, das den Hörer emotional aufwühlt. Es geht um einen Jungen, der seinen Platz im Leben sucht und dabei zwischen Teenager-Depression und -Aggression hin und her gerissen ist. Er muss sich stellen. Was ist wichtiger: Körper oder Geist?

Wie viel deiner eigenen Biographie steckt in diesem Konzept?

Sehr viel. Ich habe viele Jahre vor derselben Frage gestanden: Bleibe ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung stehen, oder wage ich den nächsten Schritt? Die Geschichte hat etwas Melodramatisches, kickt aber musikalisch Ärsche.

Du hast gesagt, dass du noch nicht für ein neues Slipknot-Album bereit wärst. In welcher mentalen Verfassung musst du denn sein, um diesen nächsten wichtigen Schritt nach dem Tod von Paul Gray anzugehen?

Es wird nie wieder so sein wie früher. Das haben die Mitglieder, die das schnell angehen wollten (wie Drummer Joey Jordison – Anm.d.A.) falsch eingeschätzt. Wir müssen uns als Band neu erfinden, statt die Vergangenheit wiederbeleben zu wollen. Für diesen Standpunkt hagelte es Kritik, nicht nur innerhalb der Band, sondern auch seitens der Fans. Aber ich werde niemals das musikalische Erbe dieser Band sowie jenes von Paul Gray gefährden.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 4,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/12“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.

Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jay Weinberg steigt bei Suicidal Tendencies ein

Der im Herbst bei Slipknot gefeuerte Jay Weinberg hat ein neues Engagement gefunden. Der Schlagzeuger steigt bei Suicidal Tendencies ein. "Wenn ich an die Kultur und Gemeinschaft der harten Musik denke, die ich geliebt und zwanzig Jahre lang als mein kreatives Zuhause betrachtet habe, denke ich an Suicidal Tendencies", kommentiert der 33-Jährige. "Sie sind eine grundlegende Säule und Inspirationsquelle, seitdem ich mich in Punk, Metal und Hardcore verliebt habe. Neuanfang Nachdem wir auf der ganzen Welt zusammen auf Tour waren und Konzerte gespielt haben, war ich so froh, dass ich mich mit meinen musikalischen Helden befreundet habe, die Teil der…
Weiterlesen
Zur Startseite