Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Das Erfolgsgeheimnis von Sabaton nach Pär Sundström

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sabaton-Bassist Pär Sundström hat in einem aktuellen Video-Interview (siehe unten) versucht, dem Erfolg von Sabaton auf den Grund zu gehen. Es sei wohl eine Kombination aus verschiedenen Dingen, aber allen voran liege es an der harten Arbeit, die die Schweden in die Band stecken würden.

„Ich finde nicht, dass das so ein großes Geheimnis ist“, beginnt der Sabaton-Vordenker seine Ausführungen. „Zuallererst denke ich, brauchst du eine ordentliche Menge an Musik, also gute Songs. Und, na ja, spielen wir gute Stücke? Viele Leute sagen das, aber offensichtlich tun wir das. Ich brauche das nicht zu beurteilen. Es ist harte Arbeit. Und es gibt keine Abkürzungen. Sabaton ist nicht die Art von Band, die viel im Radio gespielt und auf diese Art und Weise gefeatured wird. Überhaupt nicht. 

Niemals aufgeben

Also müssen wir es auf die harte Art machen. Wir müssen touren, touren, touren. Und ja, du hast uns mit Accept gesehen. Es hat viele Tourneen gegeben. Ich denke, hier, wo wir in diesem Moment stehen, haben wir neun Support-Tourneen in Nordamerika in einer kurzen Zeit hinter uns. Wir haben einfach nicht aufgegeben. Wir tun das nicht.“

Außerdem wurde Sundström und -Sabaton Gitarrist Tommy Johansson gefragt, was sie über den ersten Weltkrieg gelernt, während sie an ihrem jüngsten Album THE GREAT WAR gearbeitet haben. „Eine Menge“, gesteht Tommy. „Ich habe viel gelernt, denn als in die Schule ging, wurde mir viel über den zweiten Weltkrieg beigebracht, aber nicht so viel über den ersten Weltkrieg. Es hatte irgendwas mit Franz Ferdinand zu tun. So fing es an. Aber es steckte mehr dahinter.

🛒  the great war jetzt bei amazon holen!

Als ich die Texte las und Joakim und Pär fragte, worüber es in diesem Song geht, antworteten sie: ‚Es geht um diesen Typ und dieses Ereignis.‘ Und ich dacht nur: ‚Hossa, davon wusste ich gar nichts!‘ Für mich war das eine großartige Lernerfahrung.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

METAL HAMMER präsentiert:

Sabaton + Apocalyptica + Amaranthe – Tour 2020

  • 18.01. Stuttgart, Schleyerhalle
  • 19.01. München, Olympiahalle
  • 25.01. Berlin, Max-Schmeling-Halle
  • 30.01. Leipzig, Arena (neu)
  • 31.01. Frankfurt, Festhalle
  • 01.02. Oberhausen, König Pilsener Arena
  • 11.02. Hamburg, Sporthalle

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton: So lief Thobbe Englunds Rückkehr

Nach einer knapp achtjährigen Auszeit ist Thobbe Englund im Februar zurückgekehrt zu Sabaton -- nachdem Tommy Johansson zuvor seinen Abschied verkündet hatte. Im Gespräch mit Brutal Planet Magazine (siehe Video unten) rekapitulierte Englund, wie sich sein Wiedereinstieg bei den schwedischen Power-Metallern abgespielt hat. Thobbe, seine Frau und sein Sohn haben zusammen mit Bassist Pär Sundström und dessen Frau Silvester gefeiert. "Es war ziemlich lustig, denn sie kamen ungefähr drei Minuten vor Mitternacht -- also fragten wir uns, ob sie es schaffen werden." Danach haben die beiden Musiker diverse Biere zusammen geleert. Dann ist der Scorpions-Song ‘The Best Is Yet To Come’…
Weiterlesen
Zur Startseite