Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devin Townsend: Darum solltest DU für ein Meet&Greet zahlen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Würdet ihr für ein Meet&Greet zahlen?

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Für und Wider: Man kann seine Band treffen, die nach dem Konzert nicht mehr aus dem Backstage-Bereich herauskommt. Endlich den Stars nahe sein! Aber wieso sollte man dafür Geld bezahlen?

Genau diese Frage beantwortet Devin Townsend in einem Interview mit Noisey. Sein Hauptargument für bezahlte Fan-Treffen: Geld. Devin Townsend braucht 14.000 US-Dollar im Monat, umgerechnet 13.283 Euro. Wofür er das Geld genau braucht, lässt er offen. Es handele sich hierbei jedoch um einen Monat, in dem Devin Townsend und Band nicht auf Tour seien und dementsprechend keine Gage eingenommen wird.

Seine Tasche ist leer

Wenn wir keine Meet&Greets machen, können wir uns das alles nicht leisten“, sagt Townsend. Bands seien auf diese Extra-Einnahme angewiesen und beendeten eine Reise trotzdem nicht mit einem finanziellen Bonus.

Devin Townsend stellt auch die emotionale Belastung der Musiker in den Vordergrund: „Meet&Greets machen dich fertig, wenn du hypersensitiv auf äußerliche Einflüsse reagierst.“ Er wolle Fans treffen, aber als Musiker müsse man sich auf übertriebenes Lob oder Kritik einstellen.

Diese Herausforderung müssten Künstler für die Fans bewältigen: „Sie bezahlen für diesen Moment und deine Aufgabe ist es, geistig anwesend zu sein.“ Und nur bei Meet&Greets sei er für Fans da: Devin Townsend sagt in dem Interview, dass er nicht an der Bar angequatscht werden möchte. „Ich bin an der Bar, um mit meinen Freunden abzuhängen.“ Bands, die von sich aus Zuhörer an der Theke treffen, verstehe er nicht.

Das sagen seine Kollegen

Dave Meniketti, Frontmann der Glam-Rocker Y&T, sagte vergangenes Jahr, dass Fans bezahlt werden sollten, die Musiker zu treffen. Er bezeichnet Meet&Greets als Möglichkeit, Fans wie eine Kuh zu melken und „jeden Cent aus ihnen herauszuquetschen“. Für ihn seien seine Zuschauer Goldwert, denn sie hielten Y&T am leben. Die Band wurde 1974 in Kalifornien gegründet, das letzte Studioalbum, FACEMELTER, erschien 2010.

Jason Newsted stimmt Meniketti zu. Er sagte bereits 2012 in einem Interview, dass er das Geld so nicht verdienen wolle. „Die Leute würden dafür bezahlen, aber darum geht es nicht.“ Newsted sagt, dass er sich nicht wohlfühle, wenn Leute für Meet&Greets bezahlen würden. Der ehemalige Metallica-Bassist gab aber zu: Fans könnten Autogramme von ihm kaufen. Das sei okay. „Aber ich werde sie nicht auffordern dafür zu bezahlen, mich zu treffen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
teilen
twittern
mailen
teilen
Im Kabinett des Todes: 5 Bands, die sich von Stephen King inspirieren ließen

Mit sieben Jahren begann er, Geschichten zu verfassen. Heute gilt Stephen King als einer der meistgelesenen Schriftsteller; nicht nur, aber besonders im Horror. ‘Shining’, ‘The Green Mile’, ‘Es’. Sie alle stammen aus seiner Feder, viele seiner Werke wurden auch verfilmt. Und in der Kunst ist es wie mit vielen Dingen im Leben: Es ist ein Geben und Nehmen. So fragte Stephen King Ende der 80er-Jahre eine seiner Lieblingsbands, die Ramones, den Soundtrack zu ‘Pet Sematary’ zu schreiben. Für die Ramones wurde der Song einer der erfolgreichsten Hits, während sich Stephen King vermutlich nicht mehr einkriegte, weil Dee Dee Ramone in…
Weiterlesen
Zur Startseite