Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Ärzte: Ex-Bassist “The Incredible” Hagen Liebing ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der ehemalige die Ärzte-Bassist „The Incredible Hagen“ Liebing ist tot. Der Musiker spielte zwar nur zwei Jahre bei den Berliner Funpunk-Legenden, prägte aber zwischen 1986 und 1988 die wesentlichen Aufstiegsjahre der „besten Band der Welt“, bevor sich die Wege mit der ersten Auflösung 1988 trennten.

Liebing wurde 1986, als es die Ärzte bereits vier Jahre gab, von seinem Punk-Bekannten Bela B. gefragt, ob er nicht „Popstar werden wolle“. Liebing stieg allerdings nicht als festes Mitglied in die Band ein, sondern war als Session- und Tour-Bassist stets als feat. „The Incredible Hagen“ vermerkt, während er gleichzeitig sein Studium der Medienwissenschaften beendete.

Als die Band 1993 wieder zusammenfand war Liebing nicht mehr dabei. Er begann eine Karriere als Journalist, zuerst beim  Berliner Tagesspiegel, später beim Stadtmagazin „Tip“. Dort war er zuletzt leitender Musikredakteur. Seine Jahre bei “die Ärzte” fasste er bereits 2003 in dem Buch „The Incredible Hagen – Meine Jahre mit “die Ärzte”“ zusammen.

Liebing verstarb am 25. September 2016 im Alter von 55 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton "schlief" laut einem Statement "friedlich ein". Er wurde 59 Jahre alt. Stimmlicher Wirbelwind Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter…
Weiterlesen
Zur Startseite