Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Apokalyptischen Reiter: Hörprobe von DER ROTE REITER

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die angekündigte Pause war lang. Oder kurz. Je nach Sichtweise. Drei Jahre nach ihrer letzten Studioscheibe präsentieren Die Apokalyptischen Reiter ihr neues Werk DER ROTE REITER. Wir waren im Studio und haben das Album bereits gehört.

Die Hörprobe DER ROTE REITER

VÖ: 25. August 2017

Wir sind zurück

Das Album startet mit programmatischem Motto: Die Reiter sind zurück und lassen es krachen! Temporeich, punkig, mit Doublebass-Attacke und der Aufforderung: „Reiht euch ein ins neue Heer!“ Am Ende dann die Frage: „Wir sind zurück, seid ihr bereit?“

Der rote Reiter

Der Titel-Song ist purer Metal mit Zakk Wylde-Gitarren-Riff und derbem Gesang. „Ein Reiter steigt vom Himmel, das Ross in Blut getaucht, ihm folgt der Tod, die Welt wird rot.“

Herz in Flammen

Hier lassen Amorphis grüßen: Atmosphärischer Dark Rock mit starker Hookline.

Ich bin weg

Uptempo-Nummer mit nervösem Groove, der im Mittel-Part zurückgenommen wird, wodurch der Refrain Lagerfeuerstimmung verbreitet.

Folgt uns

Heftige Blastbeats bestimmen den schroffen Song, sie werden nur von einem Gitarrensolo mit langen Tönen unterbrochen.

Hört mich an

Till Lindemann könnte Pate gestanden haben. Heavy-Stampfer mit drohenden Glocken und Atmosphäre-Parts, die in der Textzeile kulminieren: „Hört mich an, ich prophezeie euren Untergang.“ Klingt wie das letzte Fanal.

Die Freiheit ist eine Pflicht

Nach rock’n’rolligem Beginn mischen sich in der Strophe Punk und Metal. Eine etwas kürzere Nummer.

Brüder auf Leben und Tod

Maritimer Song mit heftigem Groove, der textlich/melodisch an Santianos Seefahrerprosa erinnert. „Die Fahne weht am Mast, Seemann gib Acht.“

Ich nehm dir deine Welt

Regen, Donner und Erzählstimme kündigen eine der längsten Nummern des Albums an. Auffallend die poppige Klavieruntermalung und einige spacige Sound-Effekte.

The Great Experience Of Ecstasy

Der schnellste Song des Albums überrascht mit asiatischem Strophentext und englischem Refrain. Hier prügeln die Reiter echten Metal.

Franz Weiss

Pogo-Punk zum Moshen, mit Honky-Tonk-Piano und Mittelalter-Flair. Santiano und Subway To Sally lassen grüßen.

Auf und nieder

Schunkelmelodie im Intro, dann noch einmal Amorphis-Flair. „Auf und nieder, immer wieder, so schreibt das Leben seine Lieder.“

Ich werd bleiben

Der ruhigste Song der Scheibe startet mit einem jazzigen Gitarren-Lick. Das Gitarrensolo könnte auch von Slash stammen (wir kennen das: großes Videotamtam auf einsamem Felsen), ein hymnisches Albumfinale.

Fazit: Obwohl auch leisere Töne zu finden sind, gibt es hier (endlich) wieder echten Reiter-Metal.

Mehr Details über DER ROTE REITER aus dem Studio findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER August-Ausgabe:

Die METAL HAMMER August-Ausgabe 2017: Accept vs. Blind Guardian, Hammerfall, Alice Cooper, With Full Force, Matapaloz u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite