Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Beim „Future of Music Coalition Policy Summit“ treffen sich viele Branchen-Kenner in den USA, diskutieren neue Zahlen und sprechen über die Zukunft der Musik-Industrie. Was an Fakten ausgegeben wurde, spricht erstmal für sich:

– 2008 wurden mehr als 115.000 Alben veröffentlicht
– davon haben allerdings nur 110 mehr als 250.000 Einheiten verkauft
– 1.500 haben mehr als 10.000 Exemplare abgesetzt
– Weniger als 6.000 Veröffentlichungen haben überhaupt mehr als 1.000 Stück verkauft

Auch wenn es nicht definitiv bestätigt ist, scheinen diese Zahlen auf physisch in den USA verkaufte Alben gemünzt zu sein. Von der immensen Masse veröffentlichter Alben blieb also das Meiste in den Regalen liegen.

Jetzt ist Ursachenforschung gefragt – und die sollte sich vor allem mal der Frage widmen, ob es nicht sein kann, dass schlicht keine Rockstars von Format nachwachsen. Das meint zumindest der Autor eines Artikel, der sich mit den Zahlen befasst.

Die Downloads seien nicht alles, aber auch nicht von der Hand zu weisen, „besonders da sie am Ende eines Jahrzehnts stehen, das wahrscheinlich die geringste Innovation seit Entdeckung des Rock and Roll zu bieten hatte.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Attila: Chris Fronzak will Präsident der USA werden

Attila-Sänger Chris Fronzak macht alles andere als einen seriösen Eindruck. Nichtsdestotrotz hat der Musiker just verkündet, für das Amt des US-Präsidenten kandidieren zu wollen (siehe Video unten). Der 33-Jährige hat noch nicht verraten, für welche Partei er anzutreten gedenkt. Es wird jedoch angenommen, dass er für die Libertarian Party ins Rennen gehen möchte. Wie groß die Chancen für den bis ins Gesicht tätowierten Rocker wirklich sind, bleibt abzuwarten. Echte Menschen "Heute ist der größte Tag in meinem Leben", gibt der Attila-Frontmann zu Protokoll. "Mein Name ist Chris Fronzak -- und ich kandidiere für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika.…
Weiterlesen
Zur Startseite