Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Schönheit des Todes als öffentliche Sterbens-Beschau

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als „Körperwelten“ speziell aufbereitete Leichen ausstellte, ging eine kontroverse Diskussion über die ethische Bedeutung der Ausstellung durch die Republik – begleitet von einer morbiden Faszination.

Als Mayhem ihren toten Sänger Dead mit aufgeschossenem Schädel als Cover für ihr Bootleg DAWN OF THE BLACK HEARTS (1991) benutzten, war das purer Schock und Provokation. Gleiches darf für die Schweineköpfe bei Gorgoroth-Gigs oder die S/M-Shows von Society 1 geltend gemacht werden.

Doch das alles ist noch gar nichts gegen das Vorhaben von Gregor Schneider. Er möchte in einem Museum einen Sterbenden ausstellen – somit also einen der intimsten Momenten im Leben eines Menschen – sein Sterben – direkt und ungestellt den Blicken der Öffentlichkeit preisgeben.

Kunst und Tot – in dieser Form wurde es in unseren aufgeklärten und modernen Zeiten noch nicht verbunden. Entsprechend groß ist der Gegenwind aus Politik und Gesellschaft. Ethisch sei es verwerflich den Menschen „gerade an seinem Lebensende zu einem bloßen Anschauungsobjekt herabzuwürdigen“, wie es z.B. bei den CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Börnsen und Günter Krings heißt.

Der Künstler selber möchte hingegen den Tod aus der Tabuzone holen, „die Schönheit des Todes“ zeigen. Er hat sogar schon einen Freiwilligen gefunden, der hofft, umgeben von Kunst „schön, erfüllt zu sterben.“

Ob es zu diesem kontroversen Kunstakt kommen wird, der Marilyn Manson, Mayhem, Gorgoroth oder Society 1 in ihrer Absicht zu schocken deutlich in den Schatten stellen würde, ist bisher aber noch unklar. Denn noch halten Diskussion und Gegenwind an. Ein entsprechender Ausstellungsort ist ebenfalls noch nicht gefunden.

Doch wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Der Tod ist schließlich seit Erfindung des Heavy Metal ein ewiges lyrisches und ideologisches Thema in unserer Szene. Doch nie wird er so greifbar.

• Geht Gregor Schneider zu weit und nutzt die Freiheit der Kunst aus?
• Ist die Aktion ethisch und moralisch in Ordnung, so lange der Ausgestellte im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte der Aktion zustimmt?
• Was denkt ihr generell über Sinn oder Unsinn dieser Aktion? Hat sie überhaupt etwas mit Kunst zu tun?

(Foto: Getty Images)

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite