Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Wissenschaft zeigt: Bassisten sind wichtiger als man denkt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie der Bericht des US-Magazins Mic.com zeigt, beweisen wissenschaftliche Untersuchungen, dass der oft geschmähte Bassist nicht nur ein fundamentaler Bestandteil der sogenannten „Rhythmussektion“ einer Band ist, sondern darüber hinaus auch entscheidend für Tonalität und Ausdruck des gesamten Sound-Konstruktes einer Band ist.

Das Magazin führt dazu wissenschaftliche Studien an, die u.a. die rhythmische Wahrnehmung des Publikums untersuchten, indem man den Probanden teils unregelmäßige Rhythmussequenzen aus hohen und tiefen Tönen vorsetzte und sie anschließend verschiedene Testreihen durchführen ließ. Unter anderem mussten die Probanden, verbunden mit einem EEG-Monitor, Fehler aus den Tonreihen heraushören. Dabei fiel auf, dass sich die Probanden unterbewusst immer besser an den tieferen Tonfolgen orientieren konnten und ihnen hier auch die Fehler schneller auffielen.

Harmonie-Kontrolle

Zudem stellt der Bass-Part eines Songs einen fundamentalen Anteil an der Harmonie des Stücks. So formulierte der Bassist und Sänger Sting z.B. gegenüber dem Singing Bassist-Magazin: „Weißt du, der Klavierspieler kann einen C-Akkord auf dem Klavier spielen, aber es ist nur ein C-Akkord, wenn ich auch ein C auf dem Bass spiele. Wenn ich irgendetwas anderes spiele, ergibt das einen völlig anderen Akkord. Zum Beispiel ein A. Du kontrollierst also die Harmonie!

Außerdem zeige eine Untersuchung der Northwestern University, dass sehr basslastige Musik deutlich besser darin ist, im Zuhörer Gefühle von Stärke und Antrieb zu erzeugen. In Versuchen hätten Probanden nach Stücken mit stärkerem Bass-Level oft von stärken Machtgefühlen berichtet. Zudem wählten sie in Vervollständigungs-Tests mehr Macht-bezogene Begriffe, nachdem sie Musik mit starken Bässen gehört hätten.

Der Bass ist also nicht nur ein wichtiger Rhythmusgeber, sondern tatsächlich der Kleber, der den Sound einer Band zusammenhält und dem Ganzen eine Richtung gibt. Also: Gebt euren Bassisten die Anerkennung die sie verdienen. Wenigstens manchmal!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC ‘Hells Bells’: Süßer die Glocken nie klingen

Es gibt unzählige Cover-Versionen von ‘Hells Bells’, die meisten davon aus dem Metal-Genre und als Tribut gedacht – mal gelungen, mal weniger, und auch die Meinungen darüber, ob man diesen Klassiker überhaupt covern "darf", sind gespalten. ‘Hells Bells’ auf 76 Kirchenglocken Wie auch immer: Eine neue, übelst passende Würdigung des AC/DC-Songs wurde in Deutschland umgesetzt, genauer gesagt auf dem Carillon des Roten Turms in Halle/Saale. Der dort wohnhafte armenische Komponist, Gitarrist, Vokalist, Arrangeur, Produzent, Pädagoge und Musikwissenschaftler Davit Drambyan zeichnet für das gelungene Glockenspiel verantwortlich. Das Glockenhaus (Carillion) des Roten Turms ist das größte in Europa, wurde 1999 vollendet und…
Weiterlesen
Zur Startseite