Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Doku: Metal in Mosambik

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die amerikanische Journalistin und Filmemacherin Leslie Bornstein hat im Zusammenhang mit ihrer Dokumentation ‘Terra Pesada’, in der es um die Metal-Szene in Mosambik geht, eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um eben diese Szene zu unterstützen.

Die Dokumentation geht auf die noch junge Metal-Szene des afrikanischen Landes ein, wo die erste Generation, die seit langem in Frieden aufwachsen konnte, versucht, eine musikalische Identität zu entwickeln.

Mosambik wurde nach beinahe 500 Jahren unter portugiesischer Kolonialherrschaft im Jahr 1975 unabhängig, worauf jedoch 16 Jahre Bürgerkrieg folgten, welchem über eine Million Menschen zum Opfer fielen.

Da Mosambik nach der Kolonialherrschaft und dem Krieg zu den ärmsten Ländern der Welt zählt und beispielsweise der Zugang zu sauberem Trinkwasser nur für etwa die Hälfte der Einwohner gegeben ist, steckt auch die Musikszene in erheblichen Schwierigkeiten. So ist neben den Kosten für die Instrumente und weiteres Equipment häufig nicht mal Strom für Proben verfügbar.

Von dem Ziel, 550.000 US-Dollar für den Film zu sammeln, sind die Produzenten aber noch weit entfernt: Bislang gingen knapp 500 Dollar auf dem Crowdfunding-Konto ein.

In den Doku-Ausschnitten von ’Terra Pesada’ hört ihr, wie Metal aus Afrika klingt:

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lamb Of God veröffentlichen Doku zur Entstehung von SACRAMENT

Am 22. August 2006 erschien SACRAMENT: Eine Platte, die Lamb Of God damals acht Wochen lang in den US-Charts hielt und mit Goldstatus ausgezeichnet wurde. Knapp 65.000-mal verkaufte sich das Album innerhalb der ersten Veröffentlichungswoche. Die beliebte Sinlge ‘Redneck’ brachte Lamb Of God sogar ihre erste Grammy Award-Nominierung für die "Best Metal Performance" ein. Bereits vor einigen Wochen kündigte die Band an, dass es anlässlich des 15. Jubiläums eine digitale Neuauflage geben würde. Die remasterte Version enthält alle Original-Songs des Albums sowie bisher unveröffentlichte Bonuslivetracks, die 2020 im House Of Vans Chicago bei den letzten Live-Auftritten der Band aufgenommen wurden.…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €