Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

DragonForce: Interview mit Gitarrist Herman Li

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mexiko hat Deutschland anscheinend etwas voraus: Uns ist ein Ausweg wie die Schweingrippe natürlich nicht eingefallen, als DragonForce im Frühjahr in deutschen Hallen den Drachen steigen ließen – das muss besser werden! Auf besagter Tour saß DragonForce-Guitarrero Herman Li damals in einer müffelnden Backstage-Box und war ziemlich enttäuscht. Nicht über den soeben beendeten Gig, bei dem hunderte Drachenkrieger die sechs Spaßgranaten von der britischen Insel abgefeiert haben. Nein, der Interviewer ist es, der ihm sauer aufstößt. „Und von all den Typen beim METAL HAMMER schicken die ausgerechnet dich?“, ist seine Reaktion darauf, dass sein Gegenüber erst ohne DragonForce-Shirt am Leib aufkreuzt und dann auch noch die Frechheit besitzt, freimütig zu erklären, dass DragonForce mitnichten die größte Band aller Zeiten sind.

Nachdem die positive Grundstimmung solcherart gesprengt ist, entspannt sich das Gespräch mit steigendem Bierkonsum jedoch merklich. Herman Li freut sich über einen deutlichen Zuwachs in der deutschen Fan-Gemeinde und sieht sich darin bestätigt, den Menschen mit DragonForce etwas zu geben, das sie von anderen Power-Metal-Bands nicht bekommen. Ups, da war das böse Wort! „ Eine Sache, die ihr Deutschen nicht versteht ist, dass ihr immer noch Power Metal sagt. Wir sind eine internationale, moderne Metal-Band“, macht Herman Li seiner Abneigung gegenüber diesem Terminus Luft. Doch er ist schnell wieder locker: „Andererseits behaupten auch viele Leute, dass wir einfach nur eine Scheiß-Band sind.“

Na endlich, da ist sie doch, die Selbstironie! Letzten Endes geht es ja auch bei DragonForce vornehmlich um eines: Possen, Allotria, Spaß! „Wenn du keinen Spaß an der ganzen Geschichte hast, dann weiß ich nicht, warum du es überhaupt tust. Jeder sagt ‚Ich will ein Musiker sein, ich will meinen Traum leben, ich will auf Tour sein’ – wenn sie das dann machen und keinen Spaß dabei haben, dann sind sie verdammt bescheuert. Ich sehe so oft Musiker, die auf Tour gelangweilt sind, schlechte Laune und keinen Bock haben, auf der Bühne zu stehen. Scheiß’ auf die! Dafür spielen sie jahrelang Gitarre? Um ein übellauniger Idiot zu sein? Dann besorgt euch doch einfach einen Job!“

Bevor man sich in diesem anrührenden Gespräch jetzt aber richtig lieb haben kann, fällt plötzlich Gitarrenkollege Sam Totman strunzbesoffen durch die Tür und untermauert so die DragonForce-Klamauk-Komponente eindrucksvoll. Ohne Umschweife sinniert der zweite Saitengott lallend über das Leben, sprich: die Chicks. „ Als wir anfingen, waren wir jung, hatten noch volles Haar und waren ziemlich attraktiv – trotzdem haben wir keine Chicks abbekommen! Heute hingegen können wir uns nicht über Frauenmangel beklagen. Das ist ziemlich merkwürdig, schließlich bin ich ein verdammt alter, hässlicher Mann.“

Irgendwie sind sie ja doch knuffig, die DragonForcler – ob man auf Power Metal kann oder nicht. Ach verdammt, schon wieder falsch gesagt! Und nach gefühlten zehn Bieren hat sich dann zum Abschluss auch irgendwie die Wahrnehmung verschoben: DragonForce ist die beste Band der Welt, definitiv!

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

In einem Interview mit der Mike Nelson Show sprach der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth über seine Anfänge als Gitarrist – und warum Ausnahmemusiker Jimi Hendrix solch einen enormen Einfluss auf sein Spiel hatte. Uli Jon Roth: Am Anfang war der Blues  „Es war Schicksal. Ich war ab einem bestimmten Alter von Musik umgeben. Mein Nachbarfreund hatte eine Band, und ich fuhr immer mit ihnen herum, das sollte mein Leben sein. Zumindest ein Teil davon. Und die Musik hat mich einfach angezogen. Ich habe angefangen, ein Beatles-Fan zu sein, bevor ich gespielt habe“, sagte Roth. „Als ich mit echten Instrumenten…
Weiterlesen
Zur Startseite