Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex-Basser: Film-Hype um Anvil einfach verpufft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 2:] Der ehemalige Anvil-Bassist Glenn Five führt jetzt näher aus, was ihn zum Ausstieg aus der Band vor wenigen Wochen veranlasst hat (siehe unten). Es habe keinen speziellen Grund gegeben, der Basser habe sich jedoch nicht mehr ausgefüllt gefühlt. Vor allem aber scheint Glenn Five keine Zukunft für Anvil zu sehen.

Nach dem Film ‘Anvil: The Story Of Anvil’ sei zwar die Flamme in der Band wieder entzündet worden und die Öffentlichkeit habe sich für Anvil interessiert. Auch das Album JUGGERNAUT OF JUSTICE sei das beste Anvil, das Anvil je gemacht hätten, mein Glenn Five.

Jedoch habe das öffentliche Interesse nach JUGGERNAUT OF JUSTICE schnell nachgelassen. Das Album habe nicht die Möglichkeit bekommen, so zu glänzen, wie es das verdient habe, zeigt sich Glenn Five enttäuscht. Jetzt seien Anvil wieder so irrelevant wie vor 2005.

[Update:] Das ging schnell! Weniger Tage nach dem Ausscheiden von Bassist Glenn Five (siehe unten) stellen Anvil ihren neuen Mann am Tieftöner vor.

Sal Italiano wird die kanadischen Metaller zumindest live unterstützen. Zuvor war der neue Anvil-Mann bei der Iron Maiden Tribute-Band Live After Death tätig, ist Gründungsmitglied der Progger The Nightmare Stage und war Mitglied der 80er-Jahre-Metaller Cities.

Nach dem Film ‘Anvil: The Story Of Anvil’ schien es, als könnte die kanadische Band endlich durchstarten. Trotz Touren, Auftritten auf Festivals wie dem Wacken Open Air und dem neuen Album JUGGERNAUT OF JUSTICE wollte es für Anvil aber nicht ganz nach oben gehen.

Möglich, dass Bassist Glenn Five (bürgerlich Glenn Gyorffy) deshalb keinen Spaß mehr an der Arbeit mit Anvil hatte und jetzt aussteigt. Offiziell werden kreative Differenzen genannt. Weiter wird der Musiker zitiert:

„Bei Anvil zu spielen hat für einige der besten Jahre meines Lebens gesorgt. Doch nach beinahe 16 Jahren mit der Band, ist die zeit gekommen, weiter zu ziehen und neue musikalische Herausforderungen zu suchen.

Obwohl es toll war, bei Anvil zu spielen, war ich in meiner Kreativität eingeschränkt. Ich habe einen breiten Musikgeschmack und denke, es ist an er zeit, meinen Horizont zu erweitern.“

Glenn Five war seit 1996 Mitglied bei Anvil. Nun lässt er Steve „Lips“ Kudlow und Schlagzeuger Robb Reiner als Duo zurück.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite