Filesharing in Schweden als Religion anerkannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor einigen Jahren kämpften Star Wars-Fans darum, dass Jedi als Religion anerkannt wird. Auch Metal sollte schon auf eine Stufe mit Christentum und Co. gestellt werden. Trotzdem mutet es besonders bizarr an, was jetzt in Schweden funktioniert hat: Filesharing wurde zur Religion ernannt!

Die sogenannten Kopimisten hatten zuvor schon mehrere Anläufe unternommen, um den staatlichen Segen zu erhalten. Nachdem sie formale Richtlinien für Gebete und Meditation festgelegt hatten, wurde ihr Wunsch jetzt erfüllt: Filesharing ist in Schweden eine anerkannte Religion.

Heilig sind den Kopimisten das Kopieren und Teilen sowie Kommunikation. Eine Sünde ist das Überwachen anderer Menschen. Bislang zählt die Kirche der Kopimisten 3.000 Mitglieder – Tendenz steigend.

Die Aufnahme der Kopimisten als Religion bedeutet jedoch nicht, dass Urheberrechts-Verstöße durch Filesharing in Schweden nun legal sind. Das Thema hat in Schweden jedoch einen ganz besonderen Stellenwert – schon die deutsche Piratenpartei findet ihr Vorbild in Schweden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Typ verschläft Doom Metal-Show - auf der Bühne!

Doom Metal ist nicht jedermanns Sache: Die langsam-schleppenden Grooves und das generell eher gemä0igte Tempo schrecken viele Fans der schnelleren Aggro-Gangart ab. Ob man deshalb allerdings gleich einschlafen muss? Einem jungen Herren ist genau das jetzt aber bei einem Konzert der Doom-Formation Fórn am 30. Dezember 2016 passiert. Wie man in dem Video unten sehen kann, verschläft der Besucher im roten Longsleeve seelenruhig  die gesamten Show, während die Band um ihn herum performt. Der größte Witz: Laut eigener Aussage hat die Band in der Situation nicht bemerkt, dass der Fan auf der Bühne eingeschlafen war. Seht den Doom Metal-Langschläfer hier im Video:…
Weiterlesen
Zur Startseite