Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte




Gema möchte Geld für eingebettete Youtube-Videos

von
teilen
twittern
mailen
teilen


Die Musikverwertungsgesellschaft Gema denkt über neue Wege nach, an Geld zu kommen: Sie schließt sich der Forderung des össterreichischen Pendants AKM an, für das Einbetten von Youtube-Videos Geld zu verlangen.

Gegenüber Golem.de bestätigt eine Sprecherin das Vorhaben:

„Wir sehen das wie die AKM. Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.“

Spiegel.de stellt in den Raum, dass die Gema damit doppelte Gebühren kassiere: Von Plattformbereibern wie Youtube und zusätzlich vom Eigentümer der Seite, die das Video bei sich zeigt. Ob Links und Embed-Codes anders zu bewerten seien, sei eine noch zu klärende Rechtsfrage.

Eine denkbare Konsequenz daraus wäre, dass Blogger und Website-Betreiber sich mit Gema-Rechnungen konfrontiert sehen, die für viele Hobby-Schreiber nicht bezahlbar wären.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
#DaheimDabeiKonzerte mit Sasha: Seine meistgeklickten YouTube-Videos

Einmalig: Metal Hammer, Musikexpress und Rolling Stone machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite