Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gene Simmons teilt Geschichte über Lemmy

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das erste Mal traf Gene Simmons laut einem Facebook-Beitrag des Kiss-Bassisten im Jahr 1975 auf Lemmy Kilmister. Dort spielte die ehemalige Band Hawkwind des späteren Motörhead-Frontmanns als Vorband für Kiss. Seitdem mochten sich die beiden Rock-Musiker.

Vor einigen Jahren filmte Simmons die TV-Sendung ROCK SCHOOL. In dem Format half der Kiss-Bassist 14-Jährigen Problem-Kindern dabei, eine Rock-Band zu gründen, um ihr Leben zum Positiven zu wenden. Die so entstandene Band durften mit Lemmys Einverständnis zum großen Finale sogar im Vorprogramm eines ausverkauften Motörhead-Konzertes in London auftreten. Doch da endete die Großzügigkeit des Motörhead-Frontmanns natürlich nicht, wie Gene Simmons jetzt berichtete.

„Ich habe niemals einen Fan oder andere Bands irgendetwas Schlechtes über Lem sagen hören.“

Vor der Show im Backstage saßen die Kids und waren natürlich aufgeregt wie sonst was“, erinnert sich Gene. „Ich ging zu Lemmy und bedankte mich bei ihm, dass er den Jugendlichen diese Chance gab. Und er antwortete, dass irgendjemand ihm einmal diese Chance gegeben habe. Ich bedankte mich abermals und sagte, dass ich zum Backstage der Kids zurück musste, um ihnen noch einmal ein wenig Mut zu machen, bevor sie die Bühne betraten.

Lemmy stand sofort auf und ging, entgegen meiner eigentlichen Intention, zu ihnen in den Raum und als ich hinterging, sah ich es: Junge Kids mit weit aufgerissenen Augen, die die Lehrstunde ihres Lebens erlebten, von jemanden der es wirklich wissen musste. Lemmy gab ihnen nicht nur eine Lehrstunde, sondern gab den Kids zu verstehen, dass er selbst einmal an ihrer Stelle war. Und dass einfach alles möglich sein.

Und diesen Abend, gingen diese jungen Rocker mit Feuer im Blut auf die Bühne und rockten das Haus.

Das war Lemmys Verdienst.

Unaufdringlich. Ohne Vorurteil. Mit einem Herz aus Gold.

Ich habe niemals einen Fan oder andere Bands irgendetwas Schlechtes über Lem sagen hören.

Ich habe ganz sicher schon Leute gehört, die mich ein Arschloch nannten, einmal oder zweimal. Aber niemals hat jemand Lemmy so genannt.

Ein großer Mann.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons schwärmt von den Kiss-Avataren

Avatare werden „den Verstand sprengen“ Gene Simmons sprach in einem Interview mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ über die groß angekündigten Kiss-Avatare. Denn wie bei ihrer letzten Show im Madison Square Garden angekündigt, wird die Band auch nach ihrem Ende virtuell weiterleben. Was auch immer das heißen soll. In Bezug darauf, wie die Avatar-Show aussehen wird, sagt der Bassist: „Ein Teil des Spaßes an Weihnachten ist, wenn man sein Geschenk öffnet, und man total überrascht ist und sich hoffentlich riesig freut. Also warum sollte ich im Februar schon verraten, was es an Weihnachten für Geschenke geben wird?…
Weiterlesen
Zur Startseite