Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls
Exklusiv

Helheim: Seht das Video zu ‘Baklengs mot intet’ in der Premiere

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 20. Januar erscheint das neue Helheim-Album LANDAWARIJAR. In ‘Baklengs mot intet’, wie allen weiteren sechs Songs, geht es um die nordische Herkunft der Musiker. Der mythische Runen-Glaube soll dabei nicht nur Metapher sein, sondern auch Fragen der Moderne beantworten können. Es ist den Norwegern also Ernst!

Das Ziel von Helheim

Durch ihre Musik wollen Helheim der nackten Erfahrung der nordeuropäischen, vorchristlichen Kultur näher kommen. Diese sei nicht erfahrbar für die Forscher und Archäologen in ihren Elfenbeintürmen. Zum Einsatz kommen dabei auch für Metal eher ungewöhnliche Instrumente: Die sprichwörtlichen Pauken und Trompeten geben dem Sound eine zusätzliche Tiefe.

Ob ihnen das sinnliche Erfahrbar machen der nordischen Kultur gelingt? Überzeugt euch hier zuerst und exklusiv mit dem neuen Video zu ‘Baklengs mot intet’:

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Kühe gehen zu Stoner/Doom-Riffs ab

Die Weiten des Internets fördern immer wieder aufs Neue Spaßiges, Absurdes und Abseitiges zu Tage. So auch heute. Es geht um eine Herde Kühe auf einer Weide in Neuseeland (siehe Video unten). Die durften sich - oder mussten sich, je nach Auslegung - eine Handvoll Stoner- und Doom-Riffs reinziehen, die ihnen Gitarrist Tom Latta von der  Stoner/Sludge/Doom Metal-Kapelle Swamp Dweller um die Ohren gehauen hat. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss Wie diese skurrile Idee auch immer entstand, doch Tom Latta schwebte vor, wie wohl die örtlichen Kühe auf seine dröhnenden Heavy Metal-Sounds reagieren würden. So hat…
Weiterlesen
Zur Startseite