Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ikone der Gewalt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rambo kennt jeder – entweder weil die Filme schlicht und ergreifend Klassiker des Action-Kinos sind, oder weil die Ikonografie im Falle des unbesiegbaren und trotzdem gefallenen Vietnam-Helden überall in der westlichen Welt bekannt ist. Das Rambo-Messer ist genauso stellvertretend für den Muskel-bepackten Kämpfer, wie das stil-prägende Stirnband.

Seit 1982 existiert die Figur von John James Rambo schon in den Kinos und Videotheken der Welt, wird jetzt aber nochmals in einer speziellen Box mit massig Extras neu aufgelegt.

Und so prügelt, ballert und stiehlt sich Rambo (Sylvester Stallone) wieder durch die verschiedenen Teile der Welt. In First Blood (1982) natürlich durch die Wälder von Hope, Washington, wo ihm der dumme und gewalttätige Sherrif Teasle (Brian Dennehy) einen persönlichen Krieg aufdrückt, den Teasle nicht gewinnen kann.

Im zweiten Teil – Der Auftrag (1985) – muss Rambo noch mal nach Vietnam, um zu zeigen, dass es keine Kriegsgefangenen dort gibt. Er findet allerdings trotzdem welche und wird erneut zur Ein-Mann-Armee, die losgelöst vom eigentlich Militärapparat autark agiert und die Gefangenen zu befreien versucht.

In Rambo III (1988) geht es nach Afghanistan. Eigentlich hat Rambo, nach seiner mentalen Verlorenheit in First Blood sein inneres Gleichgewicht wieder gefunden, doch er muss noch mal ran. Pflicht und Ehrgefühl verlangen es, um Colonel Trautman (Richard Crenna) zu retten, der ihn einst ausbildete und aus den Vorgänger-Filmen noch bekannt ist.

So weit die bekannten Filme, die in vorliegender Box zusammengefasst sind und jeweils für jeden Teil eine eigene Bonus-DVD mit Extras bekommen. Darin die obligatorischen Audio-Kommentare, die gerade bei First Blood ziemlich interessant sind, behind-the-scenes-Material, ein Special über Rambos-Waffenarsenal und so weiter.

Fans bekommen somit deutlich mehr, als den über drei Filme immer mehr zum eindimensionalen Brutalo werdenden Action-Helden. Sie bekommen Film-Geschichte mit massiv Hintergrund-Infos, die teilweise ziemlich interessant sind.

Man bekommen natürlich keine ausgefeilte Geschichte, geschweige denn sinnvolle Dialoge – aber das erwartet hier wohl auch keiner. Wer also an der testosteron-befüllten Welt von John Rambo Gefallen findet, darf ganz getrost zugreifen.

Einzig die hard Fans sollten vorsichtig sein: Es gibt die Box in verschiedenen Fassungen mit verschiedenen Altersfreigaben. Lieber also beim Kauf die Augen aufhalten!

Szenen-Bilder findet ihr weiter oben in der Bildergalerie!

TOBIAS GERBER

Weitere Film-Besprechungen:
+ Bug – Weg in den Wahnsinn
+ Saw IV – Verdrehte Geschichte, zerhackte Körper
+ Hitman – Gefühlskalt und todbringend

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Kerry King bringt am 17. Mai sein Solodebüt FROM HELL I RISE auf die Märkte dieser Welt. Und just hat der Slayer-Gitarrist einen zweiten Song daraus inklusive zugehörigem Video veröffentlicht. ‘Residue’ heißt das gute Stück. Den von den Regisseuren Jim Louvau und Tony Aguilera (die bereits für unter anderem Jerry Cantrell, Sebastian Bach, Exodus und Killer Be Killed bearbeitet haben) inszenierten Clip könnt ihr euch unten reinziehen. Es geht heiß her In dem Musikvideo ist gewiss auch die ganze Band zu sehen, in der neben Kerry King bekanntlich Schlagzeuger Paul Bostaph (Slayer) , Bassist Kyle Sanders (Hellyeah), Lead-Gitarist Phil Demmel…
Weiterlesen
Zur Startseite