Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In der Traumwelt mit: Nightwish + Beast In Black am 6.11.2018 in Hamburg, Barclaycard Arena

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den späten Neunziger Jahren schufen ein paar Finnen ein Musikprojekt, das klassischen Operngesang mit Metal verband. Hieraus wuchs dann ein komplettes Genre mit etlichen Nachfolgekapellen. Nun, knapp zwanzig Jahre später, mit einer doch recht bewegten Band-Geschichte, haben sich Nightwish dazu entschlossen, eine Best Of-Tour inklusive eines neu vertonten Albums zu bestreiten. Mit freudiger Erwartung strömen die Fans in die Barclaycard Arena. Einziges Manko sind heute Abend sicher die extrem hohen Merchandise-Kosten: knapp 40€  schrecken so manchen Fan vom Kauf eines Tourshirts ab.

🛒  DECADES jetzt bei Amazon kaufen

Knapp 8.000 Fans bevölkern die Halle, als Beast In Black auf die Bühne stürmen und ihre Heavy Metal-Hymnen anstimmen. Die Spielfreude ist der Band mehr als anzusehen und überträgt sich auch schnell auf das mitfeiernde Publikum. ‘Beast In Black’, ‘Insane’ oder der recht bekanntest Song ‘Blind And Frozen’: Die Songs kommen gut an, und so kann die Band als solider Opener überzeugen.

Handyfreie Zone

Nightwish kündigen sich nach der Umbaupause mit einem Geschichtserzähler an, der dann zum Ende des Intros noch einmal darauf hinweist, doch einfach mal die Handys stecken zu lassen und mit der Band dem Alltag zu entfliehen. Ein Großteil des Publikums befolgt dies gerne und wird bei den ersten Tönen von ‘Dark Chest Of Wonders’ oder ‘Wish I Had An Angel’ von den Pyros weggegrillt. Der Sound macht zudem Druck und kann durch seine Klarheit überzeugen, sehr interessant kommen auch die in dieser Konstellation noch nie gespielten Songs rüber.

Seltene Song-Schmuckstücke

Die sehr selten gespielten Lieder machen auch das Besondere an der Setlist aus – neben den Standardsongs wie ‘Élan’, ‘I Want My Tears Back’, ‘Slaying The Dreamer’ gesellen sich auch Schmuckstücke wie ‘Come Cover Me’, ‘Gethsemane’,  ‘Sacrament Of Wilderness’,  ‘Dead Boy’s Poem’ oder ‘Elvenpath’. Dies lässt die Herzen der Fans höher schlagen und so manche Träne mehr fließen. Aus welchem Grab ‘The Carpenter’ dann noch ‘The Kinslayer’ ausgegraben hat, weiß dann nur noch die Band selber. Diese kommuniziert regelmäßig mit dem Publikum und feiert mit ihm jeden dieser Song ab, einzig die Sitzränge bevorzugen scheinbar eine eigene Traumwelt und kleben regelrecht auf den Rängen. Dies ist bei Nightwish aber auch nicht negativ zu sehen, dennoch geht der Preis der häufigsten Haarumdrehung heute sicher an Floor Jansen.

Epischer Ausklang

Nach dem Auf und Ab der Band-Geschichte folgt dann zum Ende im Finale natürlich ‘Nemo’ und das vollständige ‘The Greatest Show On Earth’. Nach dem wahrlich epischen Ausklang  mit etlichen Pyros ist das Konzert noch nicht zu Ende: Nightwish legen noch mit dem zehnminütigen ‘Ghost Love Score’ nach und sorgen für weitere Gänsehaut, um dann nach knapp 2 Stunden Spielzeit den Traum zu beenden…

Setlist Nightwish:

  1. Dark Chest Of Wonders
  2. Wish I Had An Angel
  3. 10th Man Down
  4. Come Cover Me
  5. Gethsemane
  6. Élan
  7. Sacrament Of Wilderness
  8. Dead Boy’s Poem
  9. Elvenjig
  10. Elvenpath
  11. I Want My Tears Back
  12. Amaranth
  13. The Carpenter
  14. The Kinslayer
  15. Devil & The Deep Dark Ocean
  16. Nemo
  17. Slaying The Dreamer
  18. The Greatest Show On Earth
  19. Ghost Love Score
Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Papa Roach: 2025 soll ein großes Jahr für die Band werden

In einem neuen Interview mit dem Radiosender 99.7 The Blitz sprach Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix über die Tour- und Aufnahmepläne der Band für den Rest des Jahres 2024 – und darüber, was Fans im kommenden Jahr zu erwarten haben. Glorreiche Zukunft für Papa Roach „Wir haben an einer Menge neuer Musik gearbeitet“, erklärte Jacoby. „Und wir lassen die Welt gespannt darauf warten, was kommt.“ Wie der Musiker weiter ausführte, habe er mit seiner Band große Pläne für das kommende Jahr, auf die aktuell fleißig hingearbeitet werden. Der Sänger ergänzte: „2025 wird ein großartiges Jahr für Papa Roach. Das 25. Jubiläum…
Weiterlesen
Zur Startseite