Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Insomnium HEART LIKE A GRAVE

Melodic Death Metal, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 4.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unseren METAL HAMMER-Sound­check konnten Insomnium – anders als mit SHADOWS OF THE DYING SUN (2014) – diesmal zwar nicht gewinnen, einen Platz ganz weit vorne im Herzen nimmt HEART LIKE A GRAVE jedoch allemal ein. Nach ihrem 40-minütigen Ein-Song-Ausnahmewerk WINTER’S GATE (2016) kehren die um Gitarrist Jani Liimatainen (The Dark Element, Ex-Sonata Arctica) erweiterten Meister des Melodic Death Metal auf ihrem achten Werk zum klassischen Song-Prinzip zurück. Insomnium brillieren einmal mehr darin, den Geist gen ferne Weiten und Landschaften zu treiben, stets umherwandelnd, zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

🛒  HEART LIKE A GRAVE bei Amazon

Erhabener als ‘Pale Morning Star’ kann ein Stück kaum ausklingen, schöner als ‘And Bells They Toll’ nicht beginnen. Daraufhin löst sich ‘The Offering’ durch treibende Härte von der vorherrschend melancholischen Grundstimmung, ohne auf die für die Finnen typischen sanften Momente zu verzichten; wie Sonnenstrahlen, die den wolkenverhangenen Himmel durchbrechen. Selbstverständlich bietet HEART LIKE A GRAVE auch genügend Gelegenheit, den Kopf kreisen sowie das Haar wehen zu lassen (etwa ‘Mute Is My Sorrow’) und all die Erhabenheit, die Insomnium par excellence verkörpern, einzusaugen.

Durch ihre instrumentale Klasse gepaart mit Niilo Sevänens stimmlicher Intensität fordern Insomnium zum Innehalten; zwingen die Welt, sich ein klein wenig langsamer zu drehen und erlauben es, die Gedanken ziehen zu lassen, wohin auch immer dem Hörer genehm ist. Trotz einer Spielzeit von knapp über einer Stunde erscheint HEART LIKE A GRAVE aufgrund seiner Spannung generierenden Dramaturgie zu keinem Zeitpunkt langatmig: Handwerklich ganz groß, und aus jedem Blickwinkel wunderschön!

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 2000-2010

Grandiose Rückkehr Es wird Zeit, sich wieder einmal Iron Maiden zu widmen. Kaum eine Band wurde so oft auf dem prestigeträchtigen ersten Blatt abgedruckt wie die eisernen Jungfrauen. Aber während wir letztes Mal die Achtziger und Neunziger unter die Lupe genommen haben, bewegen wir uns nun in das neue Jahrtausend. Und von 2000 bis 2010 waren Maiden immerhin satte neun Mal auf dem Titel! Die 2000er waren eine wilde Zeit für METAL HAMMER. Nu Metal, Alternative und sogar Die Toten Hosen waren im Heft. Das Heft selbst hieß für einige Zeit sogar HARD ROCK & METAL HAMMER, um auf all…
Weiterlesen
Zur Startseite