Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Neues Album + Dickinsons obdachlose Vergangenheit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Lange Zeit mussten Fans um die Zukunft von Iron Maiden bangen. Bandchef Steve Harris betonte in früheren Interviews oftmals, dass sie nur 15 Studioalben veröffentlichen wollen. Mit dem 2010 veröffentlichten THE FINAL FRONTIER haben sie diese Marke bereits erreicht, während sich Harris’ Ansichten längst geändert haben.

Ein Ende ist nämlich noch lange nicht in Sicht, tourt man doch gerade höchst erfolgreich durch die Welt mit der legendären Maiden England-Tour, die im Juni auch in Deutschland halt machen wird.

In einem Interview mit der schwedischen Website Talarforum.se verriet Sänger Bruce Dickinson jetzt außerdem, dass sie 2014 ein neues Album veröffentlichen wollen, sofern alles “planmäßig” verlaufe.

Weiterhin gewährt der Frontmann in dem Gespräch mit den schwedischen Medien Einblicke in seine glanzlose Vergangenheit und erzählt von seiner Zeit vor Iron Maiden, als er kurzzeitig sogar obdachlos war:

“Ich hatte kein zu Hause und lediglich 10 Pfund in meiner Tasche – Mehr Geld hatte ich nicht. Ich lief umher und fragte mich, auf welcher Bank ich wohl schlafen würde. Dann begann ich zu überlegen, was ich mit dem Geld anstellen sollte.

Wie sollte ich meine 10 Pfund investieren? Vielleicht für die U-Bahn, für Essen oder sollte ich das Geld vielleicht sogar sparen? Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, fiel mir auf, dass ich direkt vor einem Rock Club namens Dingwalls gestanden habe, den es heute noch gibt. Ich dachte, wenn ich schon auf einer Bank schlafen muss, kann ich jetzt auch noch ein bisschen Spaß haben und ein paar Bier trinken.

Ich nahm also meine 10 Pfund, zahlte Eintritt und traf direkt auf einen alten Freund, mit dem ich zuvor in einer Band gespielt hatte. Er arbeitete in dem Club als Soundtechniker. Ich erzählte ihm, dass ich keinen Platz zum schlafen hatte und fragte ihn, ob ich vielleicht auf seiner Couch übernachten könnte.

Nach einer Woche, in der ich bei ihm wohnte, traf ich noch ein paar andere alte Kumpels. Letztendlich ging das dann so weiter und das eine führte zum anderen bis ich bei Iron Maiden landete. Die anfänglich absolut willkürlich erscheinende Entscheidung, in den Club zu gehen wurde rückblickend betrachtet zu einem echten Wendepunkt in meinem Leben.”

Dickinsons Moral von der Geschichte: “Man muss eben ein paar Risiken eingehen, um Verantwortung für sein Leben übernehmen zu können.”

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi melden sich mit mit einer neuen Single (‘Legendary’) zurück und kündigen im selben Atemzug ihr frisches, nunmehr 16. Studiowerk FOREVER für den 7. Juni an. Wie auch bei den letzten Scheiben entpuppt sich der Song als saft- und kraftloses Ü60-Gedudel fürs Formatradio (siehe Video unten). Ein bedauerlicher Nebenaspekt dieser Neuigkeiten ist, dass das Septett offenbar überhaupt gar keinen Gedanken hegt, den langjährigen Gitarristen Richie Sambora wieder ins Boot zu holen. Nicht mehr in der Organisation So sprach Frontmann Jon Bon Jovi mit Ultimate Classic Rock über die anlässlich des 40. Band-Jubiläums ab 26. April bei Disney+ laufende Dokuserie…
Weiterlesen
Zur Startseite