Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden verklagen Videospieleentwickler auf 2 Millionen US-Dollar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Laut Daily Beast haben Iron Maiden eine Klage wegen Markenrechtsverletzung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar gegen den US-amerikanischen Videospieleentwickler 3D Realms eingereicht.

In der Anklage wird dem Entwickler vorgeworfen, er stiftet seinem Spiel ‘Ion Maiden’ Verwirrung unter den Verbrauchern. Der verwendete Name sei in Aussehen, Klang und Gesamteindruck nahezu identisch mit dem der Metal-Helden.

Hauptcharakter Shelly Harrison in Anlehnung an Steve Harris?

Neben der Verwechslungsgefahr, die durch die Namenswahl und die Aufmachung dessen bestehe, wird noch ein weiterer Punkt angeführt; und zwar die Wahl des Hauptcharakters mit dem Namen Shelly Harrison. Diese Figur sei ein Versuch, den Namen von Steve Harris, dem Gründer und Haupt-Songwriter von Iron Maiden, zu kopieren.

Zusätzlich zu den 2 Millionen US-Dollar fordert die Klage das Unternehmen auf, verwirrend ähnliche Produkte nicht mehr zu produzieren und ionmaiden.com aufzugeben.

Über Twitter äußerte sich 3D Realms zu dem Vorfall: 

„Wir haben kürzlich von einer in Kalifornien eingereichten Klage der Band Iron Maiden gehört, in der behauptet wird, dass unser Ego-Shooter Ion Maiden (@Bombshell_Game) die Marke verletzt.“

„Wir von 3D Realms, unser Mitherausgeber 1C Entertainment und der Entwickler Voidpoint werden unsere Optionen prüfen, sobald wir die offizielle Benachrichtigung über die Klage erhalten und zu gegebener Zeit die erforderlichen Entscheidungen treffen.

https://www.facebook.com/official3dr/videos/1975885739332036/

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite