Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

James Murphy (Ex-Death): Das Chuck Schuldiner-Tribute-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Knapp zwei Jahrzehnte ist es inzwischen her, dass Extreme Metal-Virtuose James Murphy (Ex-Death, Obituary, Testament) seine Arbeit an einem Tribute-Album zu Ehren des verstorbenen Death-Frontmanns Chuck Schuldiner begonnen hat. WITHIN THE MIND – IN HOMAGE TO THE MUSICAL LEGACY OF CHUCK SCHULDINER nennt sich das anvisierte Werk. Obwohl die Vorhaben diesbezüglich lange Zeit stagniert haben, erklärte Murphy kürzlich gegenüber Pod Scum, dass alte Pläne nun wieder Fahrt aufnehmen würden.

„Wiederbelebung der Bestie“

„Ich habe immer noch all diese Tracks im Kasten“, erzählte er. Diese würden seit geraumer Zeit existieren, „verhängnisvolle Probleme“ stellten sich allerdings mehrfach zwischen ihn und seine Arbeit. Das nach eigenen Angaben eingerostete Projekt muss nun wieder „richtig geschmiert und befeuert werden, damit es weitergehen kann“. Die fundamentalste Frage, die sich dabei stellt: Haben alle Beteiligten überhaupt noch Interesse an dem vor Ewigkeiten angekündigten Album? „Wenn das der Fall ist, werde ich sofort in Angriff nehmen!“

James Murphy betonte, dass die LP noch lange nicht fertig wäre, zahlreiche Aufnahmen und das Mastering noch ausstünden. „Es müssen noch einige Neuaufnahmen gemacht werden. Und es gibt auch eine Menge Genehmigungen und Erlaubnisse und so weiter, die beglaubigt werden müssen, denn der Papierkram (…), den wir damals, als wir angefangen haben, hatten, ist nicht mehr gültig. Wir müssen also viel von dieser Arbeit neu aufnehmen. Aber das werden wir auch.“

Death Metal-Army

Nach damaligen Angaben sollten folgende Musiker auf WITHIN THE MIND – IN HOMAGE TO THE MUSICAL LEGACY OF CHUCK SCHULDINER vertreten sein: Dave Culross (Malevolent Creation, Suffocation), Richard Christy (Iced Earth, Death), Matt Thompson (King Diamond), Luc Lemay (Gorguts), Patrick Mameli (Pestilence), Jean-Francois Dagenais (Kataklysm), Mick Thomson (Slipknot), Brett Hoffmann (Malevolent Creation), Ross Dolan (Immolation), Mike Chlasciak (Painmuseum), Matt DiFabio (Pissing Razors) und Terry Butler (Obituary, Death, Massacre).

Ob es sich damit um ein aktuelles Line-up handelt, ist unklar. Allem Anschein nach wird James Murphy noch herausfinden, ob „alle Beteiligten“ weiterhin gewillt sind, Chuck Schuldiner auf diese Weise Tribut zu zollen. Wir bleiben gespannt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite