Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jim Root: Doppelte Absage an Slipknot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

James „Jim“ Root, #4 und Rhythmusgitarrist bei Slipknot, wäre genau das beinahe nicht geworden. Aus damals guten Gründen lehnte er Mitte der Neunziger zweimal das Angebot ab, der Band beizutreten. Dies berichtete Root in einem aktuellen Podcast-Interview mit Brent Porche von WMMR.

 „Ja, das war wirklich etwas schräg. Mit 24, 25 Jahren hatte ich das Gitarrespielen aufgegeben. Die Thrash-/Speed-Metaller Atomic Opera, bei denen ich Mitglied war, hatten sich aufgelöst und ich stand alleine da. Ohne Band, ohne eigene Gitarre – ich war ziemlich down.“ Mit Atomic Opera nahm Jim Root ein Demo auf (THE JUDGEMENT, 1990).

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Dann sprachen mich mehre Freunde darauf an, ob ich nicht in so einem Funk Rock-Projekt mitmachen wolle, und das war der Neustart für mich als Gitarrist nach ein paar Jahren Pause.“ Gleichzeitig wurde Root von Anders Colsefni, dem ersten Slipknot-Sänger und Vorgänger von Corey Taylor angesprochen, ob er nicht Donnie Steele in der Band ersetzen wolle.

Absage an Slipknot

„Ich sagte Anders ab, denn mangels Übung war ich kein guter Gitarrist im Gegensatz zu den Slipknot-Leuten. Meine technischen Fähigkeiten waren unterirdisch, ich hatte jahrelang keine Gitarre angefasst. Also machte ich bei diesem Funk Rock-Projekt mit und arbeitete mich langsam wieder in die Musik rein. Kurz darauf, 1996, trat ich Stone Sour bei.

🛒  WE ARE NOT YOUR KIND bei Amazon

Ich sagte damals zu meiner Band: ,Hey, würden Slipknot noch mal kommen und mich haben wollen, würde ich wieder absagen. Ich will nichts geschenkt bekommen sondern selbst etwas erreichen.‘ Und Slipknot fragten tatsächlich noch mal bei mir an, und ich sagte ab.“

 Dass das Unsinn war, machte ihm sein Kumpel Zack klar, von dem er sich eine Gitarre geliehen hatte. „Er sagte zu mir: ,Bist du bescheuert? Man bekommt nur sehr selten im Leben die Chance, einen riesigen Schritt vorwarts zu kommen. Selbst wenn es nicht klappt, kannst du trotzdem wieder von vorne anfangen.‘ Das öffnete mir die Augen. Ich kontaktierte Clown – und der Rest ist Geschichte.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Clown kündigt neue Musik für 2024 an

Bei Slipknot hat sich zuletzt durchaus einiges abgespielt. Nach dem Rauswurf von Drummer Jay Weinberg haben die Alternative-Metaller bereits mit seinem Nachfolger zu proben begonnen -- wilden Spekulationen zufolge soll es sich um Ex-Sepultura-Schlagzeuger Eloy Casagrande handeln. Darüber hinaus sind offenbar neue Masken in Arbeit. Überdies steht für Corey Taylor und Co. dieses Jahr das 25. Jubiläum ihres Band-betitelten Debütalbums an, wofür die Musiker einiges aushecken. Eifrig am Tüfteln Wie Perkussionist Shawn "Clown" Crahan nun in einem neuen Interview ausgeplaudert hat, werkeln Slipknot eifrig an diversen Ideen für den feierlichen Anlass. Dazu zählen unter anderem neue Musik sowie Konzerte. "Ich freue…
Weiterlesen
Zur Startseite