Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Montag: Alex Benjamin, Winona Oak

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Joakim Broden: “Nur weil du dein Instrument gut spielst, bist du nicht automatisch ein Songwriter”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die schwedischen Power Metal-Panzer Sabaton werden im April ins Studio gehen um den Nachfolger zum Hit-Album HEROES aufzunehmen. Im Vorfeld gab Frontmann Joakim Broden dem Magazin Bucket List ein Interview und beschreibt, wie sich der Songwriting-Prozess geändert habe, seitdem die beiden Gitarristen Thobbe Englund und Chris Englund sowie Schlagzeuger Hannes van Dahl zur Band gestoßen sind – nämlich erstaunlich wenig. “Es gibt etwas mehr Beteiligung der anderen Bandmitglieder”, ordnet der muskulöse Sonnenbrillenträger ein. “Sie sind nicht nur exzellente Musiker, sondern haben auch Erfahrung als Songwriter von früheren Bands. Einige Leute geben es zwar nicht gerne zu, aber nur weil du ein Instrument sehr gut spielst, bist du nicht automatisch auch ein guter Songwriter. Das ist so als ob du sagst, dass du ein Haus bauen kannst, nur weil du Hammer und Nagel hast. Es ist deutlich mehr was zum Songwriting gehört, als nur dein Instrument zu spielen.” 

Die Lyrics werden natürlich erneut ausschließlich aus der Hand von Brodén und dem Bassisten Pär Sundström stammen. “Pär und ich sind die Geschichts-Nerds in der Band”, so Brodén. “Die anderen Jungs finden es zwar besser über die Geschichte zu singen als über D&D, aber ich würde sie nicht zu einem Geschichts-Quiz schicken.”

teilen
twittern
mailen
teilen
U.D.O.: Packende Symbiose

Den kompletten Bericht aus der Kaserne mit U.D.O. findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Der metallische Unterbau des Albums ist zu diesem Zeitpunkt…
Weiterlesen
Zur Startseite