Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Judas Priest: K.K. Downing als Ersatz für Glenn Tipton?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der ehemalige Judas Priest-Gitarrist K.K. Downing hat nun auch noch seinen Senf zu Glenn Tiptons Tournee-Absage abgegeben. Der 2011 bei den britischen Heavy-Metallern ausgestiegene Downing hat in den letzten Jahren unter anderem eine Parfümlinie herausgebracht.

In den letzten Jahren wurde Downing immer wieder zu einer möglichen Rückkehr in die Band Judas Priest befragt, doch stets erwähnte er, den Ausstieg nicht zu bereuen und bekräftigte ebenso, nie mehr in die Band zurückkehren zu wollen.

„Als ich hörte, dass Glenn Tipton aufgrund seiner Krankheit nicht mehr live performen kann, hat mich das mit tiefem Bedauern und Trauer gefüllt. Ebenso muss ich damit klarkommen, dass unsere Ära als Gitarristen nun zu Ende ist.

Was uns allerdings niemand nehmen kann, ist das unersättliche Verlangen, das Glenn und ich hatten, um über viele Dekaden hinweg einzigartige Musik für die Welt zu erschaffen.

Schockiert und sprachlos

Nun muss ich sehr traurig feststellen, genauso wie ich schockiert und sprachlos darüber bin, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich meine ursprüngliche Rolle als Judas Priest-Gitarrist wieder annehmen wolle“, so Downing weiter.

„Ob ich das nun gemacht hätte oder nicht, und dass diese Sitaution überhaupt einmal eintreffen könnte, kam mir nie in den Sinn – jedoch bin ich immer noch offizielles Band-Mitglied von Judas Priest.“

Finanzielle Hintergründe?

Downing sei dadurch nur noch mehr bewusst geworden, dass er damals die absolut richtige Entscheidung getroffen hatte. „Mein Beitrag zu Judas Priests riesigem Vermächtnis wurde und wird nach wie vor von mehr als einem Mitglied nicht gewürdigt.

Ich hoffe wirklich den Fans zuliebe, dass die Entscheidung, nicht an mich heranzutreten, keine finanziellen Hintergründe hat. Ich kenne Andy Sneap, er macht enorm viel für das Rock- und Metal-Genre.

Ich habe keine Zweifel, dass sein Mitwirken an FIREPOWER über das eines normalen Prouzenten-Jobs hinausging. Für euch Fans heißt das also: Geht raus und genießt die Band, wie sie ist.“

Die METAL HAMMER März-Ausgabe 2018: Judas Priest, Arch Enemy, Böhse Onkelz u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite