Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kerry King äußert sich zur Hitlergruß-Affäre von Phil Anselmo

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie schnell sich ein Ruf gänzlich ruinieren lässt, das zeigte jüngst das Beispiel von der Hitlergruß-Affäre um Phil Anselmo. Damit heimste sich der ehemalige Pantera-Sänger und Frontmann der Band Down vor allem Ärger in Form von Konzertabsagen und harscher Kritik aus der Metal-Szene ein. Auch Slayer hatten durch ihre teils provokanten Song-Titel und Cover-Artworks schon Probleme. Als „antisemitisch“ wurde einst zum Beispiel der Song ‘Angel Of Death’ bezeichnet, in dem es um Josef Mengele, den Lagerarzt des KZ Auschwitz-Birkenau, geht. Kerry King äußerte sich jetzt im Interview mit vanyaland.com zu dem Zusammenhang von Provokation und Grenzüberschreitungen.

Der Vorwurf an uns war völlig unberechtigt“, meint der Slayer-Gitarrist. „Seit 1986 wiederhole ich mich bereits, wenn ‘Angel Of Death’ eine Dokumentation auf dem History Channel gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich Preise eingeheimst, aber weil Slayer dafür verantwortlich sind – natürlich sind wir dann Rassisten.“

Ganz anders sei der Fall des Hitlergrußes von Phil Anselmo gelagert. Auch wenn King nicht wirklich eine persönliche Meinung dazu hat, ist er sich doch sicher: „Was Phil getan hat – ich meine, ich war nicht dabei, aber natürlich habe ich es mittlerweile gesehen… [Lachen] Da ist eine Linie, die er einfach ein wenig überschritten hat und ja, vielleicht wird er seinen Ruf jetzt nicht wieder herstellen können. Die Empörung war einfach massiv.“

Meinung: Warum nicht über Phil Anselmos Hitlergruß hinweggesehen werden sollte

Phil Anselmo stellte jüngst seinen Verbleib bei den Bands Down und Superjoint Ritual in Frage: Auf seiner offiziellen Website veröffentlichte der Musiker eine erneute Entschuldigung in der zugibt, von seinem eigenen Verhalten abgestoßen zu sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite