Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Klage läuft: Portnoy darf nichts zu Dream Theater sagen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Selbstauferlegtes Sprechverbot für Mike Portnoy: der ehemalige Dream Theater-Drummer führt einen Rechtsstreit mit seiner vormaligen Band. Allerdings darf er nicht über den laufenden Prozess sprechen.

Bekannt ist aber, dass folgende Klagepunkte vorliegen sollen: der unrechtmäßige Ausschluss Portnoys und die unrechtmäßige Verwendung des Namens Dream Theater bei Albumaufnahmen und Auftritten.

Mike Portnoy selbst sagt dazu nur, dass es zwei Seiten einer Medaille gebe und er seine Position gerne offen legen würde. Allerdings sei es ihm nicht erlaubt, über Geschäftsangelegenheiten zu sprechen. Die Fans sollen sich deshalb aber nicht entmutigen lassen und locker rangehen – er selbst sei auch positiver Dinge. Mike Portnoy im Wortlaut:

“Everyone needs to chill out. Stop feeding into this negative poison on the net… I am legally NOT ALLOWED to speak of business matters, but I’m sure you realize there are two sides to every coin… If I could openly talk about this stuff and expalin the REALITY of everything, I would love nothing more!!! But I am legally unable to discuss it… In the meantime, life is bright and positive…I am happy and so are they….so shouldn’t YOU be too??? Don’t believe the hype…Carpe Diem!”

Dass die Trennung von Mike Portnoy nicht unbedingt freundschaftlich ablief, ist ein alter Hut. Dream Theater-Keyboarder Jordan Rudess legt jetzt allerdings noch einmal nach, indem er die Vorzüge ausbreitet, die Dream Theater ohne Portnoy genießen.

Das Songwriting sei viel offener gewesen. Mike Portnoy sei kreativ und talentiert – allerdings habe sein Drumming auch immer die Richtung vorgegeben. Keyboarder Jordan Rudess genoss es, dass  sich die Band auf A DRAMATIC TURN OF EVENTS nicht einschränken und nach einer einzelnen Person richten musste.

Auch Live wird das Fehlen von Mike Portnoy Dream Theater auf eine ganz neue Stufe heben, meint Rudess. Portnoy habe darauf bestanden, so viele Songs einzuüben, dass die Band jeden Abend ihre Setlist ändern konnte. Das ist jetzt vorbei: Nur ein kleiner Teil der Fans würde davon profitieren, stattdessen wollen Dream Theater sich jetzt auf eine perfekte, eingespielte Show konzertieren.

Alles weitere zum neuen Dream Theater-Album A DRAMATIC TURN OF EVENTS und dem aktuellen Strom im Prog Metal lest ihr in unserer aktuellen Titelgeschichte im METAL HAMMER 09/2011.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite