Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Label trennt sich von Tau Cross aufgrund einer Danksagung im Album-Booklet

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Bandprojekt von Amebix-Gründer Rob „The Baron“ Miller hätte am 9. August ein neues Album namens MESSENGERS OF DECEPTION herausbringen sollen. Das Label der Band Relapse Records sagte die anstehende Veröffentlich nun jedoch ab.

Der Grund dafür ist ein Dank, der sich in den Liner Notes zur Platte befindet, wie aus einem Statement des Labels, das über Brooklyn Vegan veröffentlicht wurde, hervorgeht. Miller richtet seinen Dank für die Inspiration zur Platte nämlich unter anderem Gerard Menuhin. Bei dem Schweizer handelt es sich um einen Holocaustleugner, der in der Vergangenheit vermehrt durch rechte und verschwörungstheoretische Thesen auf sich aufmerksam gemacht hat. 

Unwissenheit bei den restlichen Bandmitgliedern

Der Rest von Tau Cross wusste wohl nicht, wer Menuhin ist und sie von dieser Referenz in der Aufzeichnung genauso schockiert gewesen wie das Label. In einem Statement über Facebook, schrieben die Bandmitglieder:

Am Montag, dem 1. Juli, erhielten wir vier eine sehr besorgniserregende E-Mail von Relapse, in der sie erklärten, dass sie unser nächstes Album nicht veröffentlichen und alle Verbindungen zu früheren Arbeiten aufheben werden.

Wir vier wurden darüber informiert, dass Rob Miller einem berüchtigten rechten Autor gedankt hat, mit dem keiner von uns vertraut ist. Wir haben die Geschichte dieses Autors umgehend recherchiert und sind entschieden gegen alles, was mit dieser Art von Hässlichkeit zu tun hat.

Wir sind alle niedergeschlagen. Wir haben so hart an diesem Album gearbeitet – es durch so etwas zerstören zu lassen, ist absolut verheerend. Viele von euch, die uns kennen, wissen, dass wir uns selbst und der Welt gegenüber aufrichtig und ehrlich sind. Tau Cross war für uns eine Gelegenheit, die Liebe und Leidenschaft zu teilen, die wir alle haben, während wir unseren Überzeugungen und Idealen treu bleiben. Es ist jenseits aller Vorstellungskraft, dass es nun diese sehr unerwartete Wendung nimmt.“

Statement der Band

https://www.facebook.com/TauCrossOfficial/posts/2380458085546488?__xts__[0]=68.ARBuiBth8NY0fptDO5Q5S4XT8JhBUbdYm9-jPY7pZ2xkAjFkNEXnto_zXEwI8Ef6EnsyQOLm6lPrN7tccvuRxbfBlajbGtK_-di_Z30w2DrvaDJD2G9-Z24JV56njDcR6nONT7VHJbH_dt2Yo-zJUdki_Aw29eTuvxwL9jiHbMYKJt_rWxvajPxzcLknTaAwKQhY3q99WB1aSWkar_k6fRaJIUm5f86bHHtFrxLi3v6jwSYDF9n0UG7jsTEbxuVbDaHMmlX6ZDYRkpP2fyCfRMY-h_xShtySfBhvz6PQ6ewv0VMkb5-Uy9pkFfVuEsH6tutfM6IMQoZ2-VjEST2YL4HQ&__tn__=-R

Rob Miller soll gegenüber dem Label abgestritten haben, selbst ein Holocausleugner zu sein, ein ausführliches Statement kam von dem Musiker jedoch noch nicht.

Das Label entschied sich aber dafür nicht länger mit der Band zusammenzuarbeiten und hat bereits sämtliche Musik und Merchandise-Produkte aus ihrem Verkauf genommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die Pläne von Hetfield und Co. für 2020

Es ist immer interessant, was Metallica vorhaben. Was die Thrash-Veteranen auch anfangen, immer schauen Metal-Fans auf der ganzen Welt gebannt zu. Bis vor Kurzem sah alles danach aus, dass Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Rob Trujillo nach dem Abschluss der „World Wired Tour“ mehr oder weniger direkt ins Studio gehen, um an musikalischen Ideen zu werkeln. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Hause der Formation aus San Francisco dürften sich die Prioritäten nun jedoch verschoben haben. METAL HAMMER wagt trotzdem eine Prognose in Sachen großes „M¡ für 2020... 1) Der Entzug von James Hetfield Der…
Weiterlesen
Zur Startseite