Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lars Ulrich will Menschen zusammenbringen, statt Mauern zu errichten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica haben neulich drei Konzerte in Mexiko gespielt und haben zwischen den Gigs natürlich auch das ein oder andere Interview für mexikanische Medien gegeben. Bei einem dieser Termine wurde Lars Ulrich gefragt, was er von den Plänen Donald Trumps halte, für 20 Millionen US-Dollar eine Mauer um Mexiko zu bauen.

Ulrich, der bekennender Trump-Gegner ist und auch bei den Wahlen zum 45. US-Präsidenten auf Seiten von Hillary Clinton stand, ist ein Gegner der geplanten Mauer:

„Ich denke nicht, dass die Welt überhaupt Mauern braucht. Wir müssen die Menschen zusammenbringen. Metallica reist um die ganze Welt und mit unserer Musik bringen wir Menschen zusammen. Ganz egal, ob wir in Mexiko, Asien, Europa oder sonst wo sind: Wir ermutigen so viele Menschen wie möglich, zusammenzukommen und Musik, Leben und Kultur zu teilen. Ganz egal, welchen Hintergrund diese Menschen haben. Als Däne, der nach seiner Meinung gefragt wurde, denke ich nicht, dass Mauern nötig sind. Als Metallica reißen wir Barrieren mit unserer Musik nieder, wenn wir diesen wunderschönen Planeten bereisen.“

Kritik an Trump

Auch wenn Metallica keine politische Band sind, die einzelnen Mitglieder äußern sich immer wieder zu aktuellen politischen Ereignissen. Zuletzt hat sich Kirk Hammett mehrmals kritisch über Donald Trump geäußert und dazu aufgerufen, die Demokratie zu verteidigen:

Kirk Hammett:„Verteidigt die Demokratie gegen diejenigen, die sie zerstören wollen!”

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite