Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Leben ohne Lemmy – METAL HAMMER über Jahr 1 ohne Motörhead

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Liebe Headbanger,

manchmal passiert es einfach: Selbst in der Welt der stählernen Riffs und eisernen Fäuste muss ab und zu Zeit sein für ruhige, nostalgische Momente. Mir ging das so, als wir diese Ausgabe geplant hatten – knapp ein Jahr ist bereits vergangen, seit Lemmy Kilmister uns verlassen hat. Und noch immer kann ich es nicht so recht glauben, dass er nie wieder mit uns rocken wird. Vor allem jetzt, zu der Zeit, als Motörhead mit steter Regelmäßigkeit auf deutschen Bühnen zu Gast waren. Es war schon ein Ritual: Die Weihnachtsmärkte öffnen, Met und Glühwein dampfen, und dann geht’s auf ein paar Drinks ab zu Lemmy.

Wenn wir schon so empfinden, dass es kaum fassbar ist, ohne Mr. Kilmister zu sein – wie gehen dann die engsten Hinterbliebenen, seine Band-Kollegen Phil Campbell und Mikkey Dee plus die vielen Vertrauten mit diesem Verlust um? Das verraten sie uns in dieser Ausgabe; mehr dazu ab Seite 16.

Doch, um bei Lemmy zu bleiben, ein Motto gilt gerade jetzt ganz besonders: das Vergangene muss man ehren, darf dabei aber trotzdem die Gegenwart nicht vergessen.

Verpasst nicht unsere große Weihnachtsverlosung mit schwermetallischen Gewinnen im Wert von mehreren tausend Euro!

Und so haben wir es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, gemeinsam mit euch am Weißenhäuser Strand die Sanddünen in Wallung zu bringen – danke an alle, die mit uns das METAL HAMMER PARADISE zu einem ganz besonderen Festival-Erlebnis gemacht haben. In erster Linie natürlich allen Fans, die für Stimmung gesorgt haben, aber auch den Bands – angefangen von den Headlinern Apocalyptica und Saxon bis hin zu Newcomern wie den Prog-Modernisten Conclusion Of An Age. Mein spezieller Dank gilt allerdings Freedom Call, die sich spontan dazu bereit erklärt hatten, ihre Releaseshow zu MASTER OF LIGHT auf die METAL HAMMER-Bühne an der Ostsee zu verlegen – you rock! Wer noch gebangt, gerifft und gefeiert hat? Das lest ihr ab Seite 46. Und bekommt dadurch vielleicht Lust, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. Mehr Infos zu unserem Festival 2017 verraten wir euch in wenigen Wochen.

Und jetzt? Mehr Musik, logo. Denn es ist Zeit für eine Rückschau. Das Jahr ist beinahe vorbei, daher küren wir auch diesmal wieder die Besten, Coolsten, Härtesten. Wer diese sind? Das lest ihr ab Seite 24. Ich für meinen Teil höre mich jetzt noch mal durch meine Jahres Top Ten. Und danach… NO SLEEP ’TIL HAMMERSMITH! In diesem Sinne,

MAXIMUM METAL!

Thorsten Zahn

Ihr bekommt METAL HAMMER 01 /2017 jetzt am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Jubiläums-Podcast #03

40 Jahre METAL HAMMER: Der Jubiläums-Podcast – Episode 3 METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive -- 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin. Anlässlich des 40. METAL HAMMER-Jubiläums haben sich die Volontäre Simon Ludwig und Tom Lubowski zusammengesetzt und Hefte aus der Vergangenheit durchgeblättert. Im Jubiläums-Podcast sprechen die beiden über…
Weiterlesen
Zur Startseite