Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marco Hietala (Nightwish) steigt bei Black Sabbath Tribute Band Sapattivuosi ein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein großer Unterschied besteht zwischen Sapattivuosi und Heaven And Hell allerdings doch: während letztere aus Black Sabbath Original-Mitgliedern bestehen, die jetzt ein Album mit neuem Material rausbringen, sind Sapattivuosi eine finnische Band mehr oder weniger bekannter Musiker, die sich zwar ebenfalls der Dio-Ära widmen, die Songs aber komplett auf Finnisch einsingen.

Nicht nur dieser ungewöhnliche Umstand sorgt für Aufmerksamkeit, sondern auch der Neu-Einstieg am Gesang. Den übernimmt nämlich ab jetzt Marco Hietala von Nightwish. Das Line-up ist damit:

Marco Hietala – vocals
Janne Halmkona – guitars
Antero Aunesluoma – bass
Simo Vehmas – drums

Auf dem kommenden dritten Sapattivuosi-Ablum IHMISEN MERKKI covern die Finnen diese Songs:

01. Pelon Lait (Neon Knights)
02. Maalaistyttö (Country girl)
03. Uneen Hukkuneet (Children of the Sea)
04. Tuli Ja Maa (Heaven and Hell)
05. Laki 666 (Mob Rules)
06. Valtaa (Voodoo)
07. Yö Saa (Die Young)
08. Ihmisen Merkki (The Sign of the Southern Cross)

Wie das Ergebnis klingt, könnt ihr z.B. mit dem Opener schon mal antesten:

>>> ‘Pelon Lait’ (Neon Knights)

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite