Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marilyn Manson: „Er schlachtete Schweine und Menschen ab…“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

 

Nach zuletzt durchaus durchwachsenen Alben meldet sich der Schock-Rock-Superstar mit dem Mut zur Reduktion zurück. So beantwortet THE PALE EMPEROR unter anderem auch die unausgesprochene Gretchenfrage nach musikalischer Authentizität: Marilyn Manson hat mittlerweile den Blues.

Dem Album liegt im Ansatz auch ‘Faust’ und das Mephis­topheles-Motiv zugrunde“, holt Manson nun auch den gewohnten, künstlerisch-intellektuellen Impetus seines aktuellen Schaffens ins Gespräch. „Man könnte argumentieren, dass auch ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe und dieser nun seinen Tribut einfordert. Dabei kann der Teufel ich selbst sein, oder aber auch meine Fans. Genauso kann man es als Anspielung auf jenen Plattenvertrag sehen, der nun hinter mir liegt. Es war für mich jedenfalls an der Zeit, meinen Teil eines Versprechens einzulösen. Und genau das ist dieses Album“, kommentiert Konzeptkünstler Manson, und erläutert im Weiteren nicht weniger kryptisch auch den Ursprung des Plattentitels: „Der Titel THE PALE EMPEROR entstammt einem Buch, das mein Freund Johnny Depp mir gab. Antonin Artaud hat dieses Buch geschrieben, es ist eine Biografie namens ‘Heliogabal oder Der Anarchist auf dem Thron’. Es behandelt das Leben jenes römischen Kaisers (zu deutsch Elagabal – Anm.d.A.), noch vor der Caligula-Ära. Er schlachtete Schweine und Menschen ab, ließ das Blut mit Wein vermengen, und gab es dann den Bauern zu trinken. Das war eines seiner ­theatralischen Kunststückchen. Er war aber auch der erste Kaiser im römischen Imperium, der die ­Existenz der alten römischen Gottheiten in Frage stellte. Nach Antonin Artaud wurde er ‘Pale Emperor‘ genannt.“

>>> mehr dazu lest ihr in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER

Noch mehr dazu lest ihr nur in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 02/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich der Veröffentlichung des Musikvideos der The Gems-Single ‘Queens’ (PHOENIX) und des Weltfrauentags (8. März) haben wir uns mit Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis für ein Gespräch zusammengesetzt. Die Themen: die Hürden, die es für Frauen in der Metal-Szene noch immer zu überwinden gilt, wie starke Frauenbilder seit Jahrzehnten kolportierte Männlichkeitsideale erschüttern und wie sie ihre eignen Rollen sehen. METAL HAMMER: Passend zum Weltfrauentag ist am 5. März das Musikvideo zum Song ‘Queens’ von The Gems erschienen. Viele bekannte weibliche Gesichter aus der Rock- und Metal-Szene sind daran beteiligt. Nach welchen Kriterien habt ihr die Mitwirkenden ausgewählt? Guernica Mancini: Eine ganze Reihe…
Weiterlesen
Zur Startseite