Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallicas später Sieg: Napster macht dicht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica haben sich selten so unbeliebt bei ihren Fans gemacht wie Anfang der 2000er. Die Band ging massiv gegen Napster vor, das erste große Download-Portal. In der Folge änderte Napster sein Geschäftsmodell – doch andere kopierten die illegale und kostenlose Download-Möglichkeit.

Ohne Napster wären Angebote wie Grooveshark und Spotify heute undenkbar. Auch Downloads für 99 Cent wie bei iTunes gäbe es nicht, wenn Napster nicht Grenzen eingerissen hätte.

Nun macht Napster endgültig die Pforten dicht und geht in den Musikdienst Rhapsody über – selbst der einst so mächtige Name verschwindet.

Doch die Kostenlos-Kultur im Netz hat sich längst etabliert. Streaming ist der aktuelle Trend in Sachen Online-Musik. Ganz vorne mit dabei ist der Dienst Spotify, an dem Facebook-Berater Sean Parker mitbeteiligt ist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spotify entfernt Shuffle-Funktion bei Alben

Um sicherzustellen, dass Musikalben wieder so gehört werden, wie es sich gehört, entfernt Spotify den Shuffle-Button auf allen Albumseiten. Diese Änderung kam zustande, nachdem Sängerin Adele nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums 30 darum gebeten hatte, die Schaltfläche zu entfernen. Die Shuffle-Schaltfläche lieferte bislang immer die Option, Songs auf Alben in zufälliger Reihenfolge abspielen zu lassen. Dass sich eine ganze Philosophie hinter der Anordnung von Tracks auf Platten verbirgt, wurde dabei außer Acht gelassen. „Das war der einzige Wunsch, den ich für unsere sich ständig ändernde Branche hatte“, so Adele auf Twitter. „Nicht ohne Grund stecken wir so viel Sorgfalt…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €