Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Michael Schenker Fest: Die Hörprobe von RESURRECTION

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Name der Band sei Programm, erklärt Michael Schenker, und zelebriert mit seinem Fest die dritte Etappe einer überaus abwechslungsreichen Karriere. Unterstützt wird er auf dem neuen Studioalbum RESURRECTION von gleich vier seiner Originalsänger.

Die Hörprobe: RESURRECTION

VÖ: 2. März

Heart And Soul
Stoisch marschierende Doublebass, Robin McAuley mit leicht nöligem Gesang, Schenker gibt gleich zu Beginn mächtig Gas und wird dabei von Kirk ­Hammett tatkräftig unterstützt.

Warrior
Folkiger Beginn, Wechsel zu stampfendem Groove, Hook mit typischem Schenker-Flying V-Vibrato. Einer von zwei Songs, in denen alle vier Sänger zu hören sind.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Take Me To The Church
Eine Kirchenorgel zu Beginn kündigt das „heilige“ Thema des Songs an. Midtempo-Groove, Rainbow-Flair und Texter/Sänger Doogie White mit spiritueller Note.

Night Moods
Achtziger rule, und Graham Bonnet beweist, dass er an „Höhe“ nichts eingebüßt hat. Schenker an der Gitarre auch nicht, wie ein wunderbares Solo zeigt.

The Girl With The Stars In Her Eyes
Härtegrad auf Halbgas, poppiger Mainstream-Refrain, noch einmal lassen Rainbow grüßen. Sänger: Doogie White.

https://www.facebook.com/MichaelSchenkerRocks/videos/vl.155474001773278/1675927515785210/?type=1

Everest
Den Berg, den es hier zu erklimmen gilt, meistert Sänger Graham Bonnet mühelos. Rhythmisch regiert erneut die durchgehende Doublebass, eines der markantesten Merkmale dieser Scheibe.

Messing Around
Swingend-treibende Rock-Nummer mit knochentrockenem Gesang aus der Kehle von Gary Barden, bei der die gesamte Band ihre Klasse für coole Grooves beweist.

Time Knows When It’s Time
Eine weitere Uptempo-Nummer mit Robin McAuley, dessen per se kommerzieller Gesangs-Appeal im „Kinderlied“-Refrain um ein Haar in Kitsch abgleitet. Zum Glück verhindert Schenkers Lead-Gitarre Schlimmeres.

Anchors Away
Hier lässt das Michael Schenker Fest unter Doogie Whites stimmlicher Leitung die Leinen los, auch wenn der simple Refrain nicht unbedingt zum Höhepunkt des Songs avanciert.

Salvation
Religiös anmutender Choral zu Beginn, dann übernimmt Schenkers Lead-Gitarre die einzige Instrumentalnummer des Albums und weckt kurz Erinnerungen an seinen Klassiker ‘Into The Arena’.

Living A Life Worth Living
Midtempo-Nummer mit Hymnenqualität, in der Sänger Gary Barden mit seinem Text Schenkers neugewonnene Lebens­qualität artikuliert.

The Last Supper
Es ist angerichtet, das letzte Abendmahl des Michael ­Schenker Fest, und zum zweiten Mal treten alle vier Sänger an, um der starken Scheibe ein würdiges und ­hymnisches Ende zu bereiten.

Fazit: Wäre Schenker zwischenzeitlich vollends von der Bildfläche verschwunden gewesen, würde dies wie die perfekte Auferstehung (= Resurrection) klingen – auch dank der vier Sänger.

Den kompletten Bericht aus dem Studio findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER-Februarausgabe:

Die METAL HAMMER Februar-Ausgabe 2018: Machine Head, Bruce Dickinson, Watain u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Das neue Album vorausgehört

Nach der Bekanntgabe der kompletten Tracklist von INVINCIBLE SHIELD im Dezember wird es langsam ernst. Die Metal-Welt wartet gespannt wie ein Flitzebogen darauf, dass der Nachfolger von FIREPOWER (2018) endlich auf den Markt kommt. Das abermals von (Interims-Live-Gitarrist) Andy Sneap produzierte Werk beinhaltet in der regulären Version elf Songs zuzüglich dreier Bonustracks in der Deluxe-Edition. Mit dem Songwriting hatte die Formation offiziell im Februar 2020 begonnen, Verzögerungen ergaben sich durch die Pandemie sowie die darauffolgende nachgeholte Welttournee zum 50. Band-Jubiläum. Abgeschlossen wurden die Aufnahmen im Mai 2023 von Sänger Rob Halford. Der an Parkinson erkrankte und nur noch spartanisch live…
Weiterlesen
Zur Startseite