Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mike Shinoda über Linkin Park-Hater: „Das ist die lautstarke Minderheit“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit Noisey spricht Mike Shinoda über die Reaktionen auf die neue musikalische Marschrichtung bei Linkin Park. Der Musiker ist für den Rap, das Keyboard und die Rhythmus-Gitarre bei der einstigen Nu Metal-Band verantwortlich – Steht also zum großen Teil auch persönlich für den neuen Sound.

„Das ist die lautstarke Minderheit“

Die neuen Songs, allen voran ‘Heavy’, sorgten bei einigen Fans für Empörung. Zu poppig, zu seicht, nicht mehr Linkin Park – so die Meinung vieler. Auch auf dem Facebook-Profil der Band machen einige ihrem Ärger Luft. Wie er mit der deutlichen Kritik umgeht, erzählte Shinoda jetzt im Interview:

Man muss bedenken: Das ist die lautstarke Minderheit. Eine kleine Gruppe von Menschen von den über 60 Millionen Followern, die wir auf Facebook haben. 20.000, die sehr viel kommentieren, sind nicht mal ein Prozent“, ordnet der Musiker die Kritik ein. Deshalb sei sie für ihn auch nicht bedeutend oder würde ihn gar persönlich beeinflussen.

Nicht als Mike Shinoda

Dass Menschen im Internet über Musik herziehen, kann er nicht nachvollziehen: „Ich mache das nur, wenn ich in ein Restaurant gehe und es echt scheiße schrecklich war. Dann verfasse ich den Kommentar aber nicht als Mike Shinoda, sondern unter einem falschen Namen und gebe eine Ein-Stern-Review über diese fürchterliche Erfahrung. Wenn es aber um Musik geht, dann mache ich das nicht. Ich kann mich diesen Leuten also nicht identifizieren.“

Hintergrund

Der neue Linkin Park-Song ‘Heavy’ scheidet die Geister: Im Jahr 2017 klingt die Band um Chester Bennington wie ein seichter Pop-Schatten ihrer selbst. Auch beim Live-Auftritt samt Gastsängerin Kiara Saulters aka „Kiiara“ in der US-Amerikanischen Late Night Show von James Corden, erhärtet sich der Eindruck: Die Band will anscheinend mit dem Nu Metal der frühen Tage nichts mehr zu tun haben.

https://www.youtube.com/watch?v=-ljErwNs6_g

teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner verklagte seine frühere Band im vergangenen November. Für die EP HYBRID THEORY (1999) habe er laut eigener Erklärung einige Songs beigesteuert, an deren Einnahmen er nie beteiligt worden sei. Nun haben sich beide Parteien zu einer Lösung zusammengefunden. Späte Beteiligung Christner beteuerte, er sei ein ehemaliges Mitglied von Linkin Park, das „an zahlreichen Songs mit der Band zusammengearbeitet und sie aufgenommen hat“. Darüber hinaus behauptete er, dass das Bonusmaterial in der Boxset-Edition zum zwanzigsten Jubiläum von Linkin Parks Album HYBRID THEORY sein Schreiben und Spielen von „mehr als zwanzig Songs“ enthält, darunter einen bisher…
Weiterlesen
Zur Startseite