Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Manager: „Lemmy war der letzte große Rockstar“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach dem Tod von Motörhead-Legende Lemmy Kilmister hat Todd Singerman, Manager der britischen Rock-Band,  Sky News und Rollingstone.com zwei Interviews gegeben. Darin äußerte er sich über die Diagnose und den Gesundheitszustand von Lemmy kurz vor seinem Tod.

Lemmy habe sich nach seiner Geburtstagsfeier nicht wohlgefühlt und sei deshalb zu einem Arzt gegangen. Dabei hätten sich die Mediziner für eine Röntgenaufnahme seines Gehirns entschieden, um einen kleineren Schlaganfall auszuschließen. Wie Singerman berichtet, seien dabei Tumore in seinem Kopf und im Nacken festgestellt worden. “Niemand wusste es. Wir haben Sonntag, vor zwei Tagen, davon erfahren, dass er Krebs hat – und der Doktor sagte ihm, er habe zwischen zwei und sechs Monaten zu leben. Er starb, als ich Phil und Mikkey angerufen habe, und sie aufforderte zu ihm zu kommen, damit sie sich von ihm verabschieden können. Er fühlte sich sehr schlecht … er hat nicht erwartet, so zu sterben.”

Dabei habe Lemmy aber anscheinend gewohnt unbeeindruckt auf die Nachricht reagiert. “Er hat es besser aufgenommen als alle von uns”, so Singerman. “Sein einziger Kommentar war ‚Oh, nur zwei Monate, was?’. Der Arzt sagte daraufhin ‘Ja, Lem, ich will dich nicht verarschen. Es ist schlimm und es gibt nichts, was irgendjemand tun kann. Ich würde dich anlügen, wenn ich dir sagen würde, dass es eine Chance gäbe.”

Lemmy habe gewollt, dass die Diagnose bekannt würde, obwohl Singerman den Begriff „Krebs“ zurückhalten wollte. “Er hat gesagt ‘Nein, du wirst eine Pressemitteilung herausgeben. Ich will, dass die Leute wissen, dass es Krebs ist. Es ist eine furchtbare Sache und sie sollten es wissen.’ ”

Die Diagnose habe aber jeden unvorbereitet getroffen, so Singerman weiter. “Krebs war das letzte, von dem wir erwarteten, dass er es je haben könnte. Wenn du dir überlegst, er war bei jedem Arzt, in jedem Krankenhaus der Welt und niemand hat das mitbekommen. Es trifft uns wie ein riesiger Schock.” 

Der Lebensstil von Lemmy sei bis zum Schluss einzigartig gewesen. “Ich war mit ihm fast 25 Jahre unterwegs und es war immer eine halbe Gallone Jack Daniels am Tag, zwei bis drei Packungen Zigaretten am Tag und seine anderen kleinen Lieblinge – und das war eine tägliche Sache. Ich erinnere mich immer an ein tolles Zitat: ‘Lemmy von Motörhead lässt Keith Richards von den Rolling Stones aussehen wie ein Golden Girl‘. Dieser Typ hat es jeden Tag gelebt, ohne Pause. Er war der letzte große Rockstar, wenn du mich fragst!”

 

 

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite