Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Myrkur: Die beliebtesten Musikvideos der dänischen Künstlerin #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Myrkur: Die wichtigsten Infos im Überblick

Hinter dem Projekt Myrkur steckt die Dänin Amalie Bruun, welche nicht nur das komplette auf ihren Alben verwendete Instrumentarium auf eigene Faust einspielt, sondern darüber hinaus auch die altertümlichen Künste von Lyre und Mandola beherrscht. Als Wandlerin zwischen den Welten reichert die Multiinstrumentalistin zarte Folklore mit brachialer Black-Metal-Finsternis an.

Mit ihrem Album „M“ debütierte Myrkur 2014 und ließ dabei Ulver-Mastermind Kristoffer Rygg hinter den Reglern sitzen – das Ergebnis ist nicht nur eine penibel austarierte Balance der Genregrenzen, sondern zog auch noch eine Handvoll weiterer Veröffentlichungen nach sich, die den eigenwilligen Stilmix fortsetzten.

Doch das Elternwerden macht sentimental: Im März 2020 erschien die aktuelle Myrkur-Scheibe FOLKESANGE, auf welcher sich Amalie Bruun von den Black Metal-Elementen vollständig emanzipiert und stattdessen grazil traditionelles, skandinavisches Liedgut anstimmt.

Myrkur: Die erfolgreichsten Musikvideos

Zur Einstimmung auf das bevorstehende #DaheimDabeiKonzert zeigen wir hier, welche YouTube-Videos von Myrkur bisher besonders häufig aufgerufen worden sind.

„Nordic Folkmusic on Nyckelharpa“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das traditionelle Instrument Nyckelharpa (im Deutschen auch Schlüsselfidel genannt) spielt für Myrkur eine entscheidende Rolle im kreativen Prozess. Zum Video, das auf YouTube bereits über eine Million Mal angesehen wurde, schreibt die Künstlerin: „Ich habe an einem See im Norden Dänemarks gedreht, nach dem Regen war der Nebel schwer.“ Zu hören ist das Stück „Gammelkäring“.

„Scandinavian Folk on Nyckelharpa“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch das Video zum Song „Två Konungabarn“ (zu deutsch: „Zwei Königskinder“) von Myrkur kommt auf YouTube gut an: Schon über 1,7 Millionen Mal wurde der Clip aufgerufen, in dem die Musikerin skandinavischen Folk mithilfe der Nyckelharpa zum Besten gibt.

„Ulvinde“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit Abstand am häufigsten wurde bislang allerdings das ästhetische Video zum Song „Ulvinde“ (zu deutsch: „Wölfin“) angeklickt. Über 2,2 Millionen Views zählt der Clip momentan. Das Lied ist auf dem 2017 erschienenen Album „Mareridt“ zu finden und wird im Musikvideo erneut mit Bildern untermalt, die eine enge Naturverbundenheit zeigen.

Myrkur: Die besondere Performance bei #DaheimDabeiKonzerte

Das sollte man auf keinen Fall verpassen: Heute Abend um 19 Uhr gibt es im Rahmen der #DaheimDabeiKonzerte die Session von Myrkur zu sehen.

Myrkur bei #DaheimDabeiKonzerte am Mittwoch, 20. Mai um 19 Uhr auf metal-hammer.derollingstone.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
twittern
mailen
teilen
Deftones: Das müsst ihr über die Alternative Metal-Band wissen

Am kommenden Freitag (25.09.) erscheint das neue Album der Deftones. Viele Fans können die Veröffentlichung wohl kaum abwarten, schließlich liegen zwischen dem letzten Langspieler GORE und OHMS ganze vier Jahre. Ungewöhnlich ist das nicht: Deftones ließen sich in der Vergangenheit meistens etwas mehr Zeit zwischen ihren Veröffentlichungen. Nun stehen sie kurz vor ihrem neunten Release. Diesen Anlass nutzen wir, um die Band im Folgenden etwas genauer zu beleuchten. https://www.youtube.com/watch?v=KUDbj0oeAj0&ab_channel=Deftones Skateboarden verbindet Bereits auf dem Schulhof lernte sich die Urbesetzung der Deftones kennen. Chino Moreno, Stephen Carpenter und Abe Cunningham trafen sich erst zum Skaten, bevor sie in Carpenters Garage übersiedelten.…
Weiterlesen
Zur Startseite