Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nergal: Zwei Jahre Haft wegen Religions-Beleidigung?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Adam „Nergal“ Darski könnten schwierige Zeiten bevorstehen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der polnische Gerichtshof beschlossen, dass Nergal ein Verbrechen begangen hat, als er 2007 bei einem Behemoth-Konzert die Katholische Kirche als „mörderischsten Kult des Planeten“ bezeichnete.

Ein weiteres Gericht wird jetzt entscheiden, ob und in welcher Form Nergal bestraft wird. Die maximale Höchststrafe liegt laut Reuters bei zwei Jahren Gefängnis.

Jacek Potulski, Anwalt des Behemoth-Sängers, sagte gegenüber Reuters: „Diese Entscheidung schränkt das Recht auf frei Meinungsäußerung ein. Das Gericht hat diese Einschränkung in einem demokratischen System gebilligt.

Erst im August 2011 musste sich Nergal vor Gericht verantworten, weil er in der Vergangenheit auf der Bühne eine Bibel zerriss. Damals sprach ihn das Gericht frei – mit der Begründung, dass es sich dabei um einen künstlerischen Akt gehandelt habe, der im Einklang mit der Ausrichtung der Band stehe.

Wann das Gericht den Fall Nergal verhandelt, ist noch nicht bekannt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite