Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nikki Sixx über Tod von Scott Weiland

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In seiner Radioshow „Sixx Sense“ am 4. Dezember sprach Mötley Crüe-Bassist Nikki Sixx über den Tod des am Tage zuvor verstorbenen Musikers Scott Weiland. Der ehemalige Sänger der Stone Temple Pilots und von Velvet Revolver wurde am 3. Dezember tot in seinem Tourbus aufgefunden. Er war gerade mit seiner aktuellen Band Scott Weiland & The Wildabouts auf US-Tour.

Der selbe Bus

Es gibt wohl eine Sache, die Sixx für immer mit Weiland verbinden wird, wie der Bassist selbst berichtet. Im selben Bus in dem Scott Weiland verstarb, schlief kurz vorher noch Nikki Sixx während einer Phase der aktuellen Mötley Crüe-Abschiedstournee. „Wenn wir mit einem Teil der Tour fertig sind, geht der Bus an einen anderen Künstler. Ich erinnere mich noch, wie mir der Fahrer erzählte, er würde als nächstes für Scott fahren. Ich dachte ‚Ah, das ist cool. Grüß ihn von mir’. Wir machen das oft so. Zum Beispiel hatte vor mir Joe Walsh den Bus und das war so, ‚Grüß Nikki von mir’…“

„Diese Sache spukt mir im Kopf herum und es ist ein wenig düster, aber Scott hatte den Bus und schlief im selben Bett wie ich. Und wie ihr wisst, wurde er tot im Tourbus aufgefunden. Ich dachte mir nur ‚Mein Gott…’. Es ist verrückt, wenn man bedenkt, wie nahe wir alle beieinander sind.“

Thema Drogen

Eine weitere Parallele sieht der Mötley Crüe-Bassist im Thema Drogen. Scott Weiland war bekannt für seine Heroinsucht und wurde in der Vergangenheit sogar wegen Besitz von selbigem verhaftet. Nach eigenen Aussagen des Sängers hatte er die Sucht kurz vor seinem Tod jedoch überwunden. Auch Nikki Sixx war schwer Drogenabhängig. Er schrieb sogar ein Buch, THE HEROIN DIARIES: A YEAR IN THE LIFE OF A SHATTERED ROCK STAR, in dem es unter anderem um seinen Sieg gegen die Abhängigkeit geht.

Bizarre Situation

„Ich erhole mich von der Drogensucht. Wir glauben, Scott sagte er erhole sich von der Drogensucht. Da hast du es. Da ist dieses ‚Es ist zu nahe’. Und der schlimmste Teil war wohl, nachdem Scotts Leiche aus dem Bus entfernt wurde, wurde der Rest der Band in diesem Bus nach Hause gefahren, das ist noch so eine ganz andere Sache, die mir nicht in den Kopf gehen will. Aber was hätten sie tun sollen? Heim laufen?“

Todesursache unklar

Ob Drogen etwas mit dem Tod von Scott Weiland zu tun hatten, ist bisher unklar. Fest steht jedoch: Im Tourbus wurde Kokain gefunden, woraufhin Tommy Black, Scott’s Bassist des Besitzes wegen verhaftet wurde.Wir haben darüber berichtet. 

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars fällt es schwer, seinen Kopf zu halten

Weil sich seine ankylosierende Spondylitis (auch Morbus Bechterew genannt) stetig verschlimmert, hat sich Mick Mars bekanntlich aus dem Live-Geschäft bei Mötley Crüe zurückgezogen. Nun ging der Gitarrist im Interview mit Hear 2 Zen (siehe Video unten) ins Detail dazu, wie es aktuell um seinen Gesundheitszustand aussieht. Demnach hat der Musiker sogar Schwierigkeiten dabei, seinen Kopf zu halten. Es knarzt und ächzt "Das Schlimmste daran -- neben dem blöden Schmerz -- ist es, meinen Kopf hochzuhalten", eröffnet Mick Mars. "Es ist steif." Das mache den Muskeln hinten an seinem Hals zu schaffen. "Es ist bescheuert. Aber ich kann immer noch arbeiten.…
Weiterlesen
Zur Startseite