Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opeth: Neues Album nimmt Form an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Brutalitopia spricht Opeth-Frontmann Mikael Åkerfeldt über den Status Quo zum HERITAGE-Nachfolger. Es ist zwar noch ein langer Weg und eine Veröffentlichung ist noch nicht absehbar, bisher hat der Perfektionist allerdings schon ungefähr 30 Minuten an neuem Material zusammengetragen und in drei neue Songs geformt.

Wie sie sich anhören verrät er ebenfalls:

“Ich weiß noch nicht wirklich, wie sich das Album letztendlich entwickeln wird, aber ich arbeite gerade an drei Songideen. Ich habe auch ein bisschen während der letzten Tourneen geschrieben, was ich normalerweise sonst nie mache. Üblicherweise habe ich einen komplett freien Terminkalender, wenn ich ins Songwriting einsteige. Bisher habe ich aber schon einen recht guten Fortschritt erzielt.

Ich habe ungefähr 25-30 Minuten an neuer Musik in drei neuen Songs zusammengetragen. Es sind also wiedermal ziemlich lange Lieder. Einer heißt ‘Goblin’ und er hört sich total nach der Band Goblin an. Es ist eigentlich ein komplettes Tribut an die Band.

Der andere Song ist mehr eine Ballade, eine 70’s Ballade um genau zu sein. Es ist ein absoluter Vocals-Song, er hat keine super technischen Riffs, sondern lediglich eine echt starke Gesangsmelodie und eine ziemlich traurige Grundstimmung.

Und dann ist da noch dieser Song, der einfach nur ein großes Durcheinander ist. Als ich angefangen habe an ihm zu schreiben, habe ich einfach mehr und mehr Riffs übereinander gestapelt und arrangiert. Diesen Schreibstil, den ich auf den ersten zwei Alben hatte, habe ich mir eigentlich abgewöhnt. Ich musste mich quasi selbst stoppen, um es etwas geschmeidiger zu arrangieren. In diesem Fall dachte ich mir aber warum aufhören? Ich lasse den Song jetzt einfach schizophren sein.

Es ist mehr ein ‘Es macht zwar keinen Sinn, aber ich mag ihn irgendwie’-Song. Er ist sehr lang und heavier als das HERITAGE-Zeug. Er beinhaltet einfach mehr Riffs und er folgt keinem speziellen Thema. Er hat mehrere Themen, aber kein wiederkehrendes. Zuerst denkst du dir, das könnte das Thema des Songs sein, aber das ist es nicht. Es verschwindet einfach und geht in das nächste Thema über. […] An dem Song muss ich aber noch arbeiten. Ansonsten habe ich noch haufenweise anderer Ideen, die ich nachdem wir die Tour beendet haben aufnehmen werde.”

Freut ihr euch auf das neue Opeth-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Borknagar: Hart am Grenzbereich

Das komplette Interview mit Borknagar findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die norwegische Westküste hat auch im Winter ihre eigenen Reize. So bringt der Dezember traditionell Pinnekjøtt und Lutefisk auf den Tisch, also gepökelte Lammrippen und mit einer Lauge gewässerten Stockfisch. Letzteren beäugt selbst Øystein mit Misstrauen. Dabei stammt der Vorschlag von dem kantigen Hünen, nach der Hörprobe des 13. Borknagar-Albums im Heimstudio in das für seine exzellente lokale Küche bekannte Restaurant Wesselstuen zu wechseln. Der gelierte Dorsch sieht zwar abenteuerlich…
Weiterlesen
Zur Startseite