Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ozzy findet U2 selbstsüchtig und 9/11 aufregend

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im September wurde das aktuelle U2-Album SONGS OF INNOCENCE kostenlos auf die iTunes-Konten aller Apple-Kunden geladen. In einem Interview mit ShortList ärgerte Ozzy dieses Vorgehen:

“U2 können es sich leisten, ein Album kostenlos anzubieten. Das macht es schwieriger für Newcomer-Bands, die das nicht können. Ich halte das für verdammt selbstsüchtig. Nicht jeder ist U2 und kann einen verdammten Deal mit Apple machen.“

Der Stein des Anstoßes war jedoch nicht die Kritik an den irischen Multimillionären, sondern einige Aussagen, die Ozzy zu seinem Erleben der Anschläge des 11. Septembers gemacht haben soll.

„Ich war nicht verängstigt, ich war aufgeregt! Es war meine Art der Verrücktheit“, beschreibt Ozzy den Tag nach dem Fall der Twin Towers. „Es war einfach niemand in New York. Ich erinnere mich, wie ich auf den Stufen des Hotels stand. Es war wie in einem alten Western, in dem das Tumbleweed an dir vorbeirollt.“

Ob Ozzy vielleicht nur diese absurde Situation in einer Millionenstadt beeindruckte, spielt schon keine Rolle mehr: Durch die entstandene Kontroverse hat sich Ozzy nun genötigt gesehen, ein Rechtfertigung zu veröffentlichen.

„Bitte wisst, dass ich nie jemanden angreifen oder verletzten wollte“, betont Ozzy darin und unterstellt gleichzeitig, The Mail Online habe das Shortlist-Interview durch einen Fokus auf die zitierten Aussagen aufgebauscht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite