Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Hitlergruß-Affäre

Phil Anselmo von Festival verbannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Nach den kürzlichen Ausbrüchen von Phil Anselmo während des Dimebash-Events in den Staaten ist seine Band Down nicht länger beim FortaRock erwünscht.“ So erklären die Veranstalter des holländischen Festival die Ausladung des ehemaligen Pantera-Sängers.

Damit distanzieren sich die Verantwortlichen von dem Verhalten Anselmos beim „Dimebash“ 2016 am 22. Januar. Ein Video zeigte Phil dabei, wie er den Hitlergruß zeigte und „White Power“ rief. Seitdem gab es zahlreiche empörte Reaktionen von Musikern und Metal-Fans und nur eine eher halbherzige Entschuldigung des ehemaligen Pantera-Sängers.

In den vergangenen Tagen habe man sich mit der Band unterhalten, um eine Entscheidung treffen zu können. „Auf dieser Basis wurde entschieden, die Band nicht auftreten zu lassen. Wir wollen klarmachen, dass es auf dem FortaRock keinen Platz für Rassismus oder Faschismus gibt.“

Das FortaRock-Festival findet am 4. und 5. Juni im holländischen Nijmegen statt. Neben Down, deren Auftritt nun hinfällig ist, sollen außerdem Bands wie Volbeat, Disturbed und Megadeth spielen.

Hier das gesamte Statement der Festival-Veranstalter, zur Ausladung des ehemaligen Pantera-Sängers:

„Nach den jüngsten Äußerungen von Sänger Phil Anselmo während des Dimebash Festivals in den USA, ist seine Band Down nicht länger willkommen auf dem FortaRock. Anselmo zeigte am Ende der Show in den USA den Hitlergruß und schrie:“White Power“.
Da wir eine wohlüberlegte Entscheidung treffen wollten, gab es in den letzten Tagen enge Absprachen zwischen allen Parteien. Auf dieser Grundlage wurde beschlossen, den Act abzusetzen. Wir möchten deutlich machen, dass es keinen Platz für Rassismus oder Faschismus auf FortaRock gibt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Zakk Wylde über die Wirkung der Pantera-Reunion

Wie eine Familie In einem Interview mit Chuck Armstrong von Loudwire Nights redete Zakk Wylde über seine aktuelle Anstellung bei den reformierten Pantera. Die überlebenden Mitglieder der Band, Philip Anselmo und Rex Brown, suchten sich letztes Jahr Unterstützung und erweckten mit Charlie Benante am Schlagzeug und Zakk die Band nach zwei Jahrzehnten wieder zum Leben. „Alle im gesamten Team sind großartige Leute“, erzählt der neue Pantera-Gitarrist Zakk Wylde. „Es ist erstaunlich, denn wir kennen uns alle seit Jahren. Sogar die Crew und alles Drum und Dran – all diese Leute, die ich seit meinen Anfängen mit Ozzy kenne. Jeder kennt…
Weiterlesen
Zur Startseite